Der Liverpool FC verpasste vergangene Saison erstmals seit 2015/16 die Champions League. Statt Paris Saint-Germain oder Real Madrid heißen die Gegner nun Linzer ASK, Union Saint-Gilloise und FC Toulouse. Liverpool ist in seiner Gruppe der klare Favorit. Doch wer kann das Team von Jürgen Klopp ärgern? Wer ist der Schlüsselspieler der Teams? Alle Gruppengegner der Reds im kurzen Check. Heute: Royale Union Saint-Gilloise.

Mannschafts- und Formcheck

INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Aktuell wird das Team vom deutschen Trainer Alexander Blessin trainiert – und ist richtig gut drauf: nach neun Spieltagen ist das Team führender in der belgischen Jupiler Pro League. Zuletzt gewann man alle drei Ligaspiele – sie reisen also mit einer breiten Brust nach Anfield. Wie auch der LASK musste Union eine Extrarunde drehen, um diese Saison in der Europa League zu spielen: in der Qualifikation qualifizierte man sich durch zwei Siege gegen den FC Lugano (2:0 u. 0:1) aus der Schweiz für die Gruppenphase. Am ersten Spieltag punktete man dann einfach nach einem 1:1 gegen den FC Toulouse.

Insgesamt sind die Belgier ein sehr physisches Team mit einer körperbetonten Spielweise. Zudem ist die Mannschaft sehr kompakt und verteidigt gut. Unions bester Scorer Dennis Eckert Ayensa fehlt allerdings momentan verletzt. Trainer Blessin hat nach dem Sieg am Wochenende noch einmal betont, dass die Reise nach Anfield „ein absolutes Highlight-Spiel“ sei.

Den meisten Bundesligafans ist Union Saint-Gilloise wahrscheinlich schon ein Begriff. Bereits vergangene Saison machte das Team mächtig Unruhe in der Europa League: erst im Viertelfinale war Schluss gegen Bayer 04 Leverkusen. Sowohl eine Runde zuvor, als auch in der Gruppenphase traf man auf Union Berlin. Außerdem stellten die Belgier mit Victor Boniface (der derzeit die Bundesliga aufgewirbelt) den zweitbesten Torschützen der Europa League Saison (hinter Marcus Rashford).

Das Stadion

INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Beim Stadion wird es kompliziert sowie urig zugleich: Unions Heimstätte, das „Stade Joseph Marien“ ist denkmalgeschützt und entspricht nicht den internationalen FIFA-Vorgaben. Deshalb muss der Verein bei internationalen Partien ausweichen – und zwar in den Lotto-Park in Anderlecht.

Fakten für den Besuch im Pub

  • Bislang gab es kein Aufeinandertreffen beider Vereine gegeneinander.
  • Liverpools Bilanz gegen belgische Teams ist gut: aus 15 Partien konnten die Reds 12 gewinnen.
  • Trotz fast 50 Jahre Erstligaabstinenz wurde der Klub bereits elf Mal Belgischer Erstligameister.
  • In der Saison 2020/21 stieg der Verein wieder auf. Und dieser Erfolg hat einen Namen: Tony Bloom. Der Millionär investierte in eine Firma, die mittels Datenanalyse eine Formel fand, um mit kontinuierlichem Gewinn auf Sportereignisse zu wetten. Klingt verrückt, allerdings konnte er so seinen Heimatverein Brighton & Hove Albion zurück in die erste Liga zu führen. Seit 2018 ist er auch in Belgien aktiv.
  • In ihrer Aufstiegssaison 2020/21 konnte Saison Union bereits 5 Spieltage vor Schluss den Aufstieg perfekt machen.
  • Bereits ein Jahr nach Wiederaufstieg sicherte man sich den Platz 2 in der Hauptrunde der belgischen Liga.
  • Union Saint-Gilloise hat vor der Saison Kevin Mac Allister aus Argentinien verpflichtet – der ältere Bruder von Liverpools Mittelfeldakteur Alexis Mac Allister.

Geschrieben von Sönke Othersen. Artikelbild von: MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images