Der Liverpool FC verpasste vergangene Saison erstmals seit 2015/16 die Champions League. Statt Paris Saint-Germain oder Real Madrid heißen die Gegner nun Linzer ASK, Union Saint-Gilloise und FC Toulouse. Liverpool ist in seiner Gruppe der klare Favorit. Doch wer kann das Team von Jürgen Klopp ärgern? Wer ist der Schlüsselspieler der Teams? Alle Gruppengegner der Reds im kurzen Check. Den Auftakt macht der Linzer Athletik-Sport-Klub, kurz: Linzer ASK.

Alexander Hassenstein/Getty Images

Mannschafts- und Formcheck

Beim Blick auf den Kader ist sicherlich Kapitän Robert Zulj zu nennen. Einigen Bundesliga Fans ist der mittlerweile 31-Jährige sicherlich noch als Spieler beim VFL Bochum bekannt. Auf ihn ist das Spiel in gewissermaßen zugeschnitten. Sowohl als Zielspieler, als auch als Spielmacher wird er immer wieder gesucht. Ansonsten ist das Team von Thomas Sageder kaum mit großen Stars gespickt – zudem wurde im Sommer auch noch Keito Nakamura verkauft, der in der vergangenen Saison noch 21 Scorerpunkte beisteuerte.

Als Vorjahres-Dritter qualifizierte sich der Linzer ASK lediglich für Europa League Qualifikationsrunde. Diese Extraschleife bestanden die Oberösterreicher allerdings beim bosnischen Erstligisten HSK Zrinjski Mostar.

Thomas Eisenhuth/Getty Images

Das Team von Trainer Thomas Sageder setzte sich mit einem 2:1 und 1:1 durch. Nach einem schleppenden Saisonstart ist das Team nun besser in Form (drei Ligasiege in Folge) und freut sich auf das Spiel gegen den großen Klub aus England: „Es ist das Spiel des Jahres für jeden Spieler, jeden Mitarbeiter des Vereins und jeden Fan. Wir wollen natürlich alles geben und schauen, was dann rauskommt“, so Kapitän Robert Zulj.

Ja, das Team ist besser drauf, allerdings hat LASK immer noch ein Problem: das Toreschießen. Aus den Top sechs der Liga erzielten sie mit elf Treffern die wenigstens Tore.

Das Stadion

Gespielt wird in der Raiffeisen Arena. Das Stadion wurde 2023 eröffnet und hat Platz für 19.080 Zuschauer – international passen nur 17.117 rein.

Fakten für den Besuch im Pub

  • Bislang gab es kein Aufeinandertreffen in der Geschichte des LFC und LASK.
  • Liverpool verlor bis dato lediglich eine Partie gegen österreichische Teams: 2004 gegen den Grazer AK, mit 1:0.
  • Lediglich zwei Österreicher standen beim Liverpool FC unter Vertrag: Alexander Manninger und Besian Idrizaj.
  • Noch vor zehn Jahren kickte man in Linz in der Regionalliga. Erst eine Investoren-Gruppe um den jetzigen Präsidenten Siegmund Gruber manövrierte den Klub mit Geld und Plan zurück in die Bundesliga.
  • Das vierte Mal in den vergangenen fünf Saisons spielt der Linzer ASK europäisch.
  • Es ist das dritte Duell für LASK gegen ein englisches Team, allerdings das erste Mal vor dem heimischen Publikum. Die vergangenen Partien gegen die Tottenham Hotspur und Manchester United mussten aufgrund der Corona-Pandemie vor leeren Rängen stattfinden.
  • Bei LASK spielt nur ein A-Nationalspieler: Andres Andrade für Panama.

Geschrieben von Sönke Othersen. Artikelbild von: OZAN KOSE/AFP via Getty Images