Conor Gallagher vom Chelsea FC soll ein weiterer Mittelfeldspieler auf der Wunschliste der Reds sein. Der englische Nationalspieler spaltet allerdings die Meinungen bei den Fans.

Es ist ein Transfergerücht, das aktuell etwas überraschend daher kommt. Wobei, eigentlich sollte diese Saison nichts mehr beim Liverpool FC wundern. Conor Gallagher, 23-jähriger Nationalspieler, aktuell bei Chelsea unter Vertrag, soll bei den Reds auf der Wunschliste zum Sommer sein.

Neben Mason Mount und natürlich Jude Bellingham ist das offenbar nicht nur ein loses Gerücht. Miguel Delaney vom Independent, eine zuverlässige Quelle, berichtet, dass die Reds „ernstes Interesse“ zeigen. 

Die 1:4-Niederlage bei Manchester City hat die aktuelle Situation bei den Reds weitaus deutlicher gemacht, als es den Fans lieb ist. Das Team, allen voran das Mittelfeld, muss umgebaut werden. Naby Keita, Alex Oxlade-Chamberlain und Arthur stehen vor dem Absprung, und James Milner könnte folgen, wenn er keinen neuen Vertrag unterschreibt. Die verbleibenden Spieler benötigen Konkurrenz und gute Spieler an ihrer Seite.

Dabei könnte Gallagher eine Lösung sein. Doch ein selbstverständlicher Kauf scheint er nicht zu sein. Der Engländer hat in dieser Saison zwar 33 Einsätze für Chelsea absolviert, davon aber nur 12 als Stammspieler.

Allerdings hat Gallagher im Sommer nur noch zwei Jahre Vertrag in London. Die Blues sind allerdings auch im Mega-Umbruch. Er könnte einer der Spieler sein, den sie leichter ziehen lassen. Chelsea muss verkaufen, und zwar schnell. Ebenso wie Mount, denn der Verein wird bezüglich Financial Fair Play aktuell genauer unter die Lupe genommen.

Eine Verpflichtung könnte auch sportlich sehr viel Sinn machen. Zunächst einmal ist Conor erst 23 Jahre alt und Engländer, was zumindest die Homegrown-Situation beim Verein verbessert. Der Mittelfeldspieler ist nicht nur in Bezug auf seine Defensivleistung, sondern auch in Bezug auf sein progressives Spiel und seine Kreativität überdurchschnittlich. In Bezug auf die erwarteten Tore und Assists liegt der Engländer sogar europaweit auf Platz 86 der Mittelfeldspieler. Ein interessanter Indikator für seine Qualität in den nächsten Jahren. Als offensive Nummer 8 scheint er ins Konzept zu passen.

Unter den Fans sind die Meinungen gespalten. Aus London kommen aktuell sowieso eher weniger glückliche Nachrichten von Fans. Gallagher ist bei vielen Chelsea-Fans nicht sehr beliebt, da sie ihn als Symbol für Graham Potters schwache Amtszeit sehen. Bei den Liverpoolern ist das Urteil jedoch teil optimistischer. Denn obwohl einige Fans einem möglichen Wechsel des Engländers skeptisch gegenüberstehen, halten ihn andere für den perfekten Spieler für Klopps System.

Natürlich bleibt erstmal noch abzuwarten, ob die Reds wirklich an einer Verpflichtung interessiert sind. Es deutet aktuell einiges daraufhin. Der Spieler ist es wert und er wirkt wie eine Verpflichtung zu den ersten Amtsjahren unter Klopp.

Geschrieben von Marie Toivonen // Headerbild: Mike Hewitt/Getty Images