Obwohl die Reds sportlich diese Saison hinter den Erwartungen den sportlichen Erwartungen blieben, so werden im Hintergrund die finanziellen Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Und die sehen richtig gut aus!
Liverpool steht vor einer mehrjährigen Verlängerung mit Expedia, dem aktuellen Ärmelsponsor. Der aktuelle Vertrag mit dem Online-Reiseunternehmen, der im Sommer ausläuft, hat einen Wert von rund 9 Millionen Pfund (10,6 Millionen Dollar) pro Jahr. Ein Top-Wert in der Liga. Die Verhandlungen sind aktuell noch im Gange. Beide Parteien seien an einer Aufrechterhaltung der Partnerschaft interessiert.
Expedia ist seit Oktober 2020 Partner der Männer- und Frauenmannschaft. Die Reds wollen jetzt die Bedingungen für sich verbessern. Größere Ärmel wird es zwar für Expedia nicht geben, es wird allerdings vermutet, dass Expedia mehr Reichweite und Werbeaktionen im Umfeld Liverpools bekommt.
Es ist ein weiterer Schritt, der das beeindruckende kommerzielle Wachstum Liverpools unter den Eigentümern Fenway Sports Group aufzeigt. Der jüngste Jahresbericht für das Jahr bis Ende Mai 2022 zeigt, dass die kommerziellen Einnahmen um 29 Millionen Pfund auf 247 Millionen Pfund gestiegen sind. Damit liegt Liverpool an dritter Stelle in der Premier League hinter Manchester United und Manchester City. Vor allem die Neugewinnung und die hohe Bindungsrate sind bemerkenswert und wurden vom Club stolz präsentiert.
In diesem Sommer beginnt außerdem ein neuer Vierjahresvertrag mit der Standard Chartered Bank als Trikotsponsor. Damit wird eine langjährige Beziehung fortgesetzt, die im Jahr 2010 begann. Bemerkenswerte 13 Jahre läuft der Vertrag schon. Die Vertragsverlängerung wurde während der Asienreise des Klubs im vergangenen Juli unterzeichnet. Die Reds sollen rund 50 Millionen Pfund pro Jahr erhalten. Das ist eine Steigerung von rund 10 Millionen Pfund pro Jahr gegenüber dem aktuellen Vertrag.
Bemerkenswert.
Geschrieben von André Völkel // Headerbild: Bryn Lennon/Getty Images