Beim historischen 7-0 Sieg der Reds gegen die Red Devils brach Mohamed Salah einen besonderen, vereinsinternen Rekord von Robbie Fowler

Es gab extrem viel zu feiern für Liverpool am Sonntagabend. Mit einem denkwürdigen Kantersieg fegten die Reds den Erzrivalen aus Anfield. Das 7-0 wirkt aus mehreren Blickwinkeln bemerkenswert und historisch. In einer der schlechtesten Saisons der Reds in den letzten 15 Jahren, in der zugleich der Rivale aus Manchester bis gestern noch als Verfolger der Spitzenreiter galt, spielte Liverpool seinen Gegner komplett an die Wand.

Durch Doppelpacks von Darwin Núñez, Cody Gakpo, Mohamed Salah und ein Statement-Tor von Roberto Firmino wurde United regelrecht deklassiert. Und dabei brach Mohamed Salah einen besonderen Rekord von Robbie Fowler. Die Legende, die unter den Fans liebevoll „God“ genannt wird, galt lange Jahre als bester Torschütze Liverpools in der Premier League mit 128 Toren.

Salah hat jetzt 129 Tore und brauchte unglaubliche 61 Spiele weniger. Er ist jetzt alleiniger Rekordhalter. Unfassbar, dass er diesen Rekord in Anfield und gerade gegen United holt, während einige Legenden wie Dalglish und Gerrard auf den Rängen sitzen.

„Der gierigste Stürmer!“

Es hagelt Lob von allen Seiten: „Er ist fantastisch für diesen Verein“, sagte der ehemalige Liverpool-Spieler und Manager Graeme Souness über Salah bei Sky Sports. „Er ist der gierigste Stürmer, dem ich je begegnet bin, aber das sind alle Top-Stürmer. Er ist eine Klasse für sich!“

„Ich mache mir nie Sorgen um Salah“, sagte Jamie Carragher, gegenüber Sky Sports. „Ab und zu bleibt er ein paar Spiele ohne Torerfolg, aber er ist ein großartiger Torjäger. Er wird in großen Spielen lebendig, mit seinem Tempo und seiner Energie. Er ist eine Offenbarung und einer der besten Offensivspieler, die wir je in der Premier League gesehen haben.“

Der Ägypter zeigte sich überaus glücklich und bescheiden nach dem Spiel und gab zu, dass er diesen Rekord schon seit seiner Ankunft im Kopf habe. Und wie feiert er jetzt diesen Erfolg? „Mit der Familie und einem Kamillentee“.  Bescheiden wie immer.

Salah zählt schon seit einiger Zeit zu den Allzeit-Großen Spielern in der Geschichte Liverpools. Unter Klopp gewann er nicht nur jeden Titel, sondern bricht Saison für Saison neue Rekorde der Liga und vor allem im Verein.

Einige Rekorde stehen noch aus. Vereinsintern gibt es noch die Liste der besten Torschützen, Wettbewerbs-übergreifend. Hier führt Ian Rush die Liste mit 346 Toren an. Für den Rekord in der Liga fehlen Salah ebenfalls noch einige Tore. Alan Shearer führt diese Liste mit 260 Toren an.

Trainer Jürgen Klopp traf nach dem Spiel die richtigen Worte: „[…] eine unglaubliche Zahl. Er ist ein besonderer Spieler. Wir wissen ihn jetzt zu schätzen, aber in der Zukunft werden die Leute zurückblicken und sagen: ‚Wow, wir waren Zeugen von etwas ganz Besonderem.'“

Geschrieben von André Völkel // Headerbild: Getty Images