Es ist eine weitere bittere Nachricht aus Liverpool. Der junge Schotte Calvin Ramsay wird diese Saison keinen Fußball mehr spielen können.

Jürgen Klopp bestätigte in der Pressekonferenz zum Spiel der Reds gegen Newcastle United, dass die Saison für Calvin Ramsay vorbei ist. Der 19-Jährige wurde am Knie operiert und wird und muss nun bis zur nächsten Saison aussetzen. Es ist bisher eine sehr unglückliche Karriere für den Youngster bei den Reds.

Ramsay kam in der Saisonpause für 6,5 Millionen Pfund aus Aberdeen, Schottland. Seither hatte er nur zwei Einsätze für die erste Mannschaft absolviert. Er war als Backup und Verstärkung auf der rechten Außenverteidiger-Position gekommen.

Calvin Ramsay vom Pech verfolgt

Sein Start bei Liverpool war vom Pech verfolgt. Die Saisonvorbereitung konnte Ramsay nicht absolvieren, da ihn eine seltene Rückenverletzung für einige Monate außer Gefecht setzte. In der vorherigen Saison bei Aberdeen konnte der Schotte für Aberdeen allerdings über 20 Spiele ohne Probleme absolvieren. Warum also jetzt die Probleme?

Beim intensiven Check-Up nach dem Transfer wurde ein Problem mit dem Rücken festgestellt, welches unbedingt behandelt werden musste. „Er hatte keine wirklichen Schmerzen oder so, aber er durfte über einen längeren Zeitraum nicht trainieren, weil man sonst bei einem jungen Menschen, der noch im Wachstum ist, auf lange Sicht echte Probleme bekommen kann“, sagte Jürgen Klopp.

Klopp hält am Youngster fest und hat Geduld

Er führte ein Gespräch mit dem Verteidiger, in dem beide feststellten, dass die Saison nicht so verläuft, wie man sich das vorstellt. Bei den Reds wird man jetzt den vorsichtigen Ansatz wählen. Ramsay soll frisch und erholt erneut in der Saisonvorbereitung in den Kader zurückkehren. Eine Vorsichtsmaßnahme, die, so Klopp, dem Spieler langfristig zugutekommen wird. Das wird auch dem Spieler die nötige Ruhe für die Rehabilitation geben.

„Selbst wenn er ein bisschen früher zurückkommen könnte, macht das keinen Sinn.“ so Klopp. „Denn jetzt ist es wirklich an der Zeit, den Jungen körperlich aufzubauen und dann einen Neuanfang zu machen, wenn wir wieder loslegen. Wir können also nicht die ganze Zeit mit ihm aufholen, denn er ist ein großes Talent, ein echtes Talent, das einen denkbar unglücklichen Start hatte.“

Ramsay wird also für Liverpool erst wieder in der kommenden Saison eine große Rolle spielen. Für den Spieler ist es besonders wichtig jetzt zu wissen, dass der Boss und der Verein hinter ihm stehen und ihm die nötige Zeit geben, wieder auf 100 % zu kommen. Das ist jetzt das Wichtigste. Und vor allem, das Besondere am Trainer und am Verein, dass er diese Möglichkeit bekommt.

Gute Besserung, Calvin!


Einen Riesendank an alle Leser, Spender und Mitglieder, die uns in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben. Wenn auch du uns supporten möchtest, so kannst du das entweder mit einem Käffchen oder Smoothie über Ko-Fi, oder du wirst einfach Teil des Teams!

The Kop Germany findet ihr auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.

Schreib uns und unterstütze das große Liverpool-Fanprojekt. Lass dich auch gerne auf die Warteliste für neue Mitglieder setzen. Hier geht es zum Link-Tree mit allen wichtigen Links!

Geschrieben von André Völkel // Header: Jan Kruger/Getty Images