Der Start in das Jahr lief alles andere als geplant für Jürgen Klopp und seine Schützlinge. Finden die Reds im Februar wieder in die Spur, oder geht die Negativ-Serie weiter? Die ersten Anzeichen gegen wie Wolverhampton Wanderers deuten eher auf keine Besserung hin. Und jetzt steht auch noch das Merseyside Derby an.

Die Liverpool-Spiele im Februar

Wolverhampton Wanderers gegen Liverpool FC – 3:0

Die kommenden Spiele im Februar:

Liverpools FC gegen Everton FC
13. Februar, Montag, um 21.00 Uhr
Premier League, Anfield

Newcastle United gegen Liverpool FC
18. Februar, Samstag um 18.30 Uhr
Premier League, St. James´ Park

Liverpool FC gegen Real Madrid
21. Februar, Dienstag, um 21.00 Uhr
Champions League, Anfield

Crystal Palace gegen Liverpool FC
25. Februar, Samstag, um 20.45 Uhr
Premier League, Selhurst Park

Pokal-Revanche um Merseyside Derby zum Start des Monats

Der erste Gegner des Monats dürfte die Reds direkt mit etwas Wut im Bauch empfangen: Es geht auswärts gegen die Wolverhampton Wanderers. Im Januar trafen die beiden Teams gleich zweimal aufeinander, da das erste Duell im FA Cup mit einem umstrittenen Unentschieden endete, die zweite Partie entschieden die Reds dann für sich, wodurch man die nächste Pokalrunde erreichte. Viele Fans der Wolves fühlten sich um ein entscheidendes Führungstor in den Schlussminuten der ersten Partie betrogen. Ob das den Wolves zusätzlich Energie gibt, sich nun in der Premier League zu revanchieren?

Das diesjährige Merseyside Derby gegen den Everton FC ist in diesem Jahr eher ein Krisenduell denn ein Spektakel auf hohem Niveau. Für die Toffees läuft es diese Saison nämlich noch schlechter als für die Reds, man befindet sich mitten im Abstiegskampf und beginnt den Februar nur dank einer besseren Tordifferenz nicht auf dem letzten Platz. Gerade diese Tatsache macht das Derby aber umso attraktiver: Für beide Teams geht es um viel. Wir dürfen also auch in diesem Jahr ein umkämpftes Spiel in Anfield erwarten.

Hätte zu Beginn der Saison jemand vorhergesagt, dass Newcastle United, rein tabellarisch gesehen, der absolute Favorit gegen die Reds ist, hätten wohl viele Fans ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. In Realität haben die Magpies ganze 10 Punkte mehr auf dem Konto als die Reds und sind momentan engster Verfolger von Manchester City mit 39 Punkten. Das diesjährige Spiel im St. James´ Park ist also ein Duell gegen ein absolutes Topteam, auf das sich die Reds sehr gut vorbereiten müssen.

Anfield Tickets für die Rückrunde

Nachdem unsere Fanclubs hervorragende Plätze im Kop gegen Leicester City bekommen haben, wird der Februar etwas ruhiger. Ein paar Glückliche bekamen Tickets gegen Everton. Stattdessen geht es im März mit vielen Gruppen wieder nach Anfield.

Neben dem Nachholspiel gegen Wolverhampton, sind wir auch gegen Fulham und vor allem gegen Manchester United vor Ort. Ein gut besetzter Monat!

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden


Danke

Einen Riesendank an alle Leser, Spender und Mitglieder, die uns in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben. Wenn auch du uns supporten möchtest, so kannst du das entweder mit einem Käffchen oder Smoothie über Ko-Fi, oder du wirst einfach Teil des Teams!

Schreib uns und unterstütze das große Liverpool-Fanprojekt. Lass dich auch gerne auf die Warteliste für neue Mitglieder setzen. Hier geht es zum Link-Tree mit allen wichtigen Links!


Die nächste Revanche: Gelingt die „Überraschung“ gegen Real Madrid?

In der Champions League hat der LFC noch eine Rechnung mit Real Madrid offen. Zu Beginn des Achtelfinales gastiert der amtierende Champions League-Sieger an der Anfield Road. In der Liga läuft es für die Königlichen derzeit nicht nach Plan, inzwischen hat der FC Barcelona schon acht Punkte Vorsprung. Umso motivierter wird die Truppe von Carlo Ancelotti sein, die diesjährige Kampagne in der Champions League mit Bravour zu meistern. Auf der anderen Seite werden Jürgen Klopp und seine Mannschaft motiviert sein, sich im eigenen Stadion eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Madrid zu erspielen.

Der Monat endet im Stadion von Crystal Palace, die momentan im Niemandsland der Premier League zu verorten sind. In den letzten Jahren hat der LFC gute bis sehr gute Spiele im Selhurst Park absolviert, auch wenn die Eagles nie ein leichter Gegner waren. Für die Ambitionen der Reds muss aber klar sein: Hier müssen unbedingt drei Punkte her!

Was steht noch so an?

Am 10. Februar feiert zunächst einmal Naby Keita Geburtstag! Mit Steve McManaman am 11. und Kevin Keegan am 14. folgen dann zwei Liverpool-Legenden. Schließlich begeht dann auch Phil Neal seinen Ehrentag am 20. Februar. Mit acht Ligatiteln und vier Champions League-Titeln gehört Neal wohl zu den höchstdekorierten Spielern in ganz Europa. Hauptsächlich als Rechtsverteidiger absolvierte er stolze 650 Partien für den LFC, die meisten davon unter Bob Paisley.

Damit kommen wir auch schon zu einem traurigen Tag für jeden Scouser auf dieser Welt. Am 14. Februar begeht Bob Paisley seinen 26. Todestag. In seinen neun Jahren als Cheftrainer holte Paisley unter anderem sechs englische Meisterschaften, drei Europapokale der Landesmeister und dreimal den League Cup. Bis 2014 war er der einzige Trainer, der die Champions League dreimal gewinnen konnte. Ein unfassbarer Trainer und Mensch, der in der breiten Fußball-Öffentlichkeit immer noch zu wenig für seine Erfolge mit den Reds gewürdigt wird.

Geschrieben von Eric Schmahl | Photo by Paul Ellis/ AFP via Getty Images