Im Januar stehen für die Reds neben dem Debüt des Neuzugangs Cody Gakpo der FA Cup und die ersten wichtigen Punkte bei der Premier League-Aufholjagd im Fokus. Die Gegner sind vielfältig und schwer zu bezwingen.
Brentford FC gegen Liverpool FC
2. Januar, Montag um 18.30 Uhr
Premier League, Community Stadium
Liverpool FC gegen Wolverhampton Wanderers
7. Januar, Samstag, um 21.00 Uhr
FA Cup, Anfield
Brighton & Hove Albion gegen Liverpool FC
14. Januar, Samstag um 16.00 Uhr
Premier League, Amex Stadium
Liverpool FC gegen Chelsea FC
21. Januar, Samstag um 13.30 Uhr
Premier League, Anfield
Liga machbar, Debüt von Gakpo im FA Cup?
In der Premier League startet das neue Jahr am 2. Januar gegen Brentford. Die letzte Reise in die Heimstätte der Bees war für den LFC alles andere als erfolgreich: Trotz dreifacher Führung konnten die Reds nur mit einem 3:3 nach Liverpool zurückreisen. Derzeit befindet sich Brentford auf dem zehnten Tabellenplatz und konnte Siege gegen Manchester United und Manchester City sowie ein Unentschieden gegen Chelsea einfahren. Alles spricht also für ein schweres Spiel für Jürgen Klopp und seine Mannschaft.
Anschließend gastieren die Wolverhampton Wanderers an der Anfield Road. Diesmal geht es allerdings nicht um Punkt, sondern die Trophäe im FA Cup. Die bisherige Saison lief für die Wolves gar nicht nach Plan: Nach 15 Spielen stehen sie mit nur 10 Punkten auf dem letzten Platz in der Premier League.
Im EFL Cup sind die Wolves, anders als die Reds, noch vertreten. Im FA Cup ist das Spiel auch für die Wolves das erste der Saison. Auch wenn die aktuelle Form für die Reds spricht, muss man sich doch vor den Wölfen in Acht nehmen.
Ein besonderes Augenmerk werden wohl alle auf ein mögliches Debüt des Neuzugangs Cody Gakpo legen. Der Niederländer wird zum 1.1.2023 an die Merseyside wechseln und darf auch erst dann im Training anwesend sein. Vielleicht sehen wir ja wie bei Virgil Van Dijk ein Debüt-Tor?
Der nächste Gegner wartet an der englischen Südküste auf die Reds: Brighton and Hove Albion. Die Seagulls stehen derzeit auf dem siebten Platz in der Liga und spielen eine bärenstarke Saison, in der sie unter anderem Manchester United und Chelsea Punkt abknöpfen konnten. Das Hinspiel an der Anfield Road verlief aus Sicht der Reds mit einem 3:3 nicht erfolgreich. Sollte Brighton an seine bisherige Form anknüpfen können, steht den Reds ein schweres Spiel bevor.
Zum Abschluss des Monats gastiert Chelsea an der Anfield Road. Die Blues laufen in dieser Saison den Erwartungen hinterher und stehen nur auf Tabellenplatz acht in der Liga. Dabei ließen sie Punkte unter anderem gegen Leeds United, Manchester United und Brighton liegen. Auch nach der Entlassung von Thomas Tuchel läuft es nicht rund. Dennoch sind die Blues eine starke Mannschaft, die gegen den LFC umso motivierter sein werden, Punkte zu holen.
Anfield Tickets für die Rückrunde

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Wer Mitglied bei den Fanclubs von The Kop Germany (ehemals Redmen Family Germany) ist, durfte sich besonders freuen. Es gibt ein begrenztes, aber äußert befriedigendes Kontingent für die Rückrunde. Dieses Mal dürfen die Supporter zu den Spielen gegen Leicester City, Manchester United, Arsenal FC, Aston Villa, Wolverhampton Wanderers, Fulham FC fahren. Insgesamt wurden 80 Tickets aktuell verteilt. Wer da immer noch kein Mitglied ist, selbst schuld!
Aktuell ist die Mitgliederaufnahme geschlossen. Ihr könnt euch aber mit einer Mail an uns oder einer Nachricht über die sozialen Medien eintragen lassen für die neue Runde Mitgliederaufnahme.
Up The Reds!
Was steht in diesem Monat sonst noch so an?
Der Januar steht im Zeichen von Debüts. Trotzdem feiern erstmal ein paar derzeitige und ehemalige Spieler Geburtstag. So begehen an der aktuellen Mannschaft Adrían (3. Januar), James Milner (4. Januar), Takumi Minamino (16. Januar) und Curtis Jones (30. Januar) ihren Geburtstag. Aber auch einige ehemalige Spieler feiern Geburtstag, so zum Beispiel Lucas Leiva (9. Januar), Billy Liddell (10. Januar), Phil Thompson (21. Januar), Luis Suárez (24. Januar) und Jamie Carragher (28. Januar). Außerdem hat noch ein sehr bedeutender Spieler und Trainer Geburtstag, nämlich Bob Paisley am 23. Januar. Sein Erbe spricht hier glaube ich für sich!
Im Januar trauern wir auch um einen bedeutenden Keeper. Am 9. Januar 2018 verließ uns Tommy Lawrence im Alter von 78 Jahren. Er stand zwischen 1962 und 1971 bei den Reds zwischen den Pfosten und trug maßgeblich dazu bei, den Liverpool FC unter Bill Shankly wieder in der ersten englischen Liga zu etablieren.
Bekanntlich öffnet das Transferfenster im Januar ja für einen Monat. Hier konnten die Reds einige wichtige Verpflichtungen eintüten. So zum Beispiel die von Graeme Souness, Robbie Fowler, Luis Suárez und Philippe Coutinho. Letzterer verließ die Reds schließlich auch wieder im Januar-Transferfenster für eine hohe Ablösesumme, die man dann klug reinvestieren konnte.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Der Wechsel von Virgil van Dijk nach Liverpool war zwar schon einige Tage vorher fix, konnte dann aber am 1. Januar finalisiert werden. Seitdem ist der damals teuerste Innenverteidiger der Welt eine unersetzliche Stütze in der Mannschaft von Jürgen Klopp. Sein Debüt gab er schließlich einige Tage später im FA Cup gegen Everton. Dort erzielte er dann auch gleich seinen ersten Treffer.
Neben van Dijk debütierten auch noch einige andere Spieler am 5. Januar. Man könnte den Tag deshalb auch als Tag der Debüts bezeichnen. Takumi Minamino, Nathaniel Phillips, Billy Liddell und Bob Paisley spielten alle am selben Tag ihr erstes Spiel für die Reds. Am 8. Januar debütierte mit Jamie Carragher eine weitere unumstrittene Vereinslegende.
Wir möchten unsere Website so gut es geht werbefrei halten. Unterstütze unsere Arbeit jetzt mit einem Käffchen oder Smoothie! Alle Links inklusive Ko-Fi-Link findet ihr hier: Link-Tree mit allen wichtigen Links!
Folge uns doch direkt auf allen sozialen Medien. Werde Teil des Teams und schreib mit uns über den besten Club der Welt. Oder unterstütze uns auf Social Media. Schreib uns direkt eine Mail mit einem Beispieltext und worüber du gerne schreiben möchtest. Wir freuen uns auf dich!
Geschrieben von Eric Schmahl | Photo by Shaun Botterill / Getty Images