Vorbericht: Liverpool FC – Leicester City FC. Die Reds wollen den dritten Premier League-Sieg in Folge und sich weiter nach oben orientieren.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Jürgen Klopps Team brauchte vergangenen Montag keine lange Anlaufzeit, um nach der WM-Pause schnell wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Mohamed Salah erzielte nach einem lächerlich guten Pass von Trent Alexander-Arnold und dem Querpass von Andy Robertson schon in der fünften Minute das 1:0 gegen Aston Villa. Kurz vor der Pause folgte das 2:0 durch Virgil van Dijk. Trotz einer kleineren Schwächephase zu Beginn des zweiten Durchgangs war es eine sehr ordentliche Leistung beim 3:1 Sieg.
Darwin Núñez musste nach der Partie einige Kritik einstecken, weil er mehrere gute Torchancen vergeben hatte. Obwohl der Uruguayer durchaus ein oder mehrere Tore hätte erzielen können, ist offensichtlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er wieder regelmäßig trifft. Klopp verteidigte auf der Pressekonferenz nach dem Villa-Spiel seinen Mittelstürmer und betonte, dass es Phasen gebe, wo es Stürmern einfach nicht gelänge, Tore zu erzielen. Die Meinung des Managers ist auch der allerwichtigste Anhaltspunkt, wo man als Spieler steht.
Die Geschichte des Tages schrieb der erst 18-jährige Stefan Bajcetic, welcher nach Vorlage von Núñez das 3:1 erzielte. Es wäre keine Überraschung, sollte der Spanier in dieser Saison noch zu einigen Einsätzen in der ersten Mannschaft kommen. Neben dem Platz sorgte kurz nach dem Abpfiff die Meldung für Furore, dass Liverpool die niederländische WM-Entdeckung Cody Gakpo vom PSV Eindhoven verpflichtet hatte.
Der vielseitig einsetzbare Linksaußen ist wohl die direkte Reaktion auf die Verletzung von Luis Díaz, der erste gegen Ende der Saison wieder auf dem Platz stehen wird. Gakpo erzielte bislang in dieser Saison 13 Tore und 17 Assists in 24 Partien – eine sehr starke Bilanz. An der WM war er maßgeblich am Viertelfinaleinzug der Niederländer beteiligt. Der Fakt, dass die Reds Manchester United Gakpo vor der Nase weggeschnappt haben, dürfte vielen Liverpool-Fans besonders gefallen.
Kickoff: Freitag, 21.00 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Craig Pawson
Der Gegner: Leicester City
Die Foxes spielen unter Brendan Rodgers eine sehr mäßige Saison und stehen mit nur vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf Rang 13. Vorbei sind die Tage, als das Team aus den Midlands noch um Europa oder sogar die Champions League mitspielte. Gegen Newcastle setzt es am Boxing Day eine 0:3 Niederlage ab, obwohl es diese Tage keine Schande ist, gegen die neuen superreichen Magpies zu verlieren.
Den Leicester-Fans könnte Hoffnung machen, dass man die letzten vier Auswärtsspiele in allen Wettbewerben alle gewinnen konnte. Wer mehr über Leicester und den ehemaligen Liverpool-Manager Rodgers erfahren möchte, kann unsere Gegneranalyse lesen.
Team News: Liverpool FC
Luis Díaz, Diogo Jota und Arthur Melo sind weiterhin Langzeitverletzte und werden erst in einigen Wochen wieder auf dem Platz stehen.
Das Leicester-Spiel kommt für James Milner sowie Curtis Jones noch zu früh, beide könnten aber am 2. Januar gegen Brentford wieder fit sein.
Roberto Firmino verletzte sich letzte Woche im Training an der Wade und wird erst im neuen Jahr wieder fit sein. Ibrahima Konaté ist nach dem verlorenen WM-Final mit Frankreich wieder im Training und könnte Teil des Spieltagskaders sein.
Cody Gakpo ist noch nicht registriert und wird erst im neuen Jahr für Liverpool spielen können.
Allzu viel wird sich an der Startaufstellung im Vergleich zum Villa-Spiel nicht ändern. Konaté könnte für Matip anfangen, während Alex Oxlade-Chamberlain seinen Platz auf dem linken Flügel wohl behalten wird.
Liverpool könnte so beginnen:
Alisson; Robertson, van Dijk, Konaté, Alexander-Arnold; Thiago, Fabinho, Henderson; Oxlade-Chamberlain, Núñez, Salah
Die letzten fünf Duelle
2021/22 – Liverpool – Leicester 2:0 (PL)
2021/22 – Leicester – Liverpool 1:0 (PL)
2021/22 – Liverpool – Leicester 5:4 n.E. (League Cup Viertelfinale)
2020/21 – Leicester – Liverpool 3:1 (PL)
2020/21 – Liverpool – Leicester 3:0 (PL)
Events von The Kop Germany
Zu diesem Spiel gibt es keine Events.
Prognose
Liverpool geht mit Schwung ins neue Jahr und gewinnt mit 2:0. Darwin Núñez erzielt mindestens ein Tor und zeigt eine überzeugende Partie.
Wir brauchen deine Hilfe! Werde Teil unseres Teams und hilf uns mit Content und Produktion und Events. Schreib uns am besten auf Social Media an oder direkt per Mail. Falls dir das nicht zusagt, unterstütze unser Projekt mit einem Käffchen oder Smoothie – oder werde direkt Mitglied! Alle Links inklusive Ko-Fi-Link findet ihr hier: Link-Tree mit allen wichtigen Links!
Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: Clive Brunskill/Getty Images