Der Liverpool FC und PSV Eindhoven bestätigen den Transfer von Cody Gakpo. Der 23-jährige Angreifer bestand den Medizincheck und wird zum 1.1.2023 im Trikot der Reds auflaufen

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Und dann ging alles so schnell. Kurz nach dem 3:1-Sieg Liverpools bei Aston Villa kamen die ersten Tweets von Journalisten aus Liverpool. Die Reds wollen einen möglichen Transfer des Stürmertalents Cody Gakpo torpedieren.
Kurz nach dem Spiel gab Virgil Van Dijk ein sehr eindeutiges Interview. Mit einem Lächeln und Augenzwinkern sagte der Abwehrchef, dass er hoffe, „einige neue Spieler Verein begrüßen zu können“. Wenige Minuten später bestätigen die Niederländer eine mündliche Einigung. Cody Gakpo darf zum Medizincheck nach Liverpool reisen!
Die vereinbarte Ablösesumme liegt zwischen 40 und 50 Millionen Euro. Details hierzu sind aktuell noch nicht bekannt. In einer Erklärung des niederländischen Eredivisie-Vereins heißt es, dass beide Vereine keine Angaben zur konkreten Ablösesumme machen werden, es handle sich aber um „einen Rekordtransfer für den PSV“.
Liverpools Weihnachtsgeschenk

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Offenbar wurden die Verhandlungen tatsächlich erst am zweiten Weihnachtstag von PSV abgeschlossen. Das konkrete Interesse der Reds geht bis zum Sommer zurück. Es wurde im Vorfeld berichtet, dass United und Chelsea ebenfalls einen Transfer in Erwägung ziehen. Erst im Sommer wollte Leeds United am Deadline Day den Spieler verpflichten und scheiterte
Gakpo ist definitiv kein Lückenfüller für die von Verletzungen geplagte linke Angriffsseite bei den Reds. Die Statistiken sprechen für sich! Der große Flügelspieler traf bei der WM dreimal in fünf Spielen. In der Eredivisie hat er 13 Tore und 17 Vorlagen in 24 Spielen zu verbuchen. Damit bestätigt er seine hervorragenden Zahlen aus der Saison 2021/22 und seinen Wert. In der vergangenen Saison traf er 21 Mal und holte sich die Auszeichnung „Fußballer des Jahres“ in den Niederlanden.
Die große Frage, die Cody jetzt beantworten darf, ist: Wird er diese großartigen Leistungen aus der Eredivisie auch in der Premier League zeigen? Wenn er nur ansatzweise die Leistungen wie Luis Diaz, dem vorherigen Januar-Transfer bringt, dann war das jetzt schon ein erfolgreiches Transferfenster, bevor es richtig begonnen hat.
Wir brauchen deine Hilfe! Werde Teil unseres Teams und hilf uns mit Content und Produktion und Events. Schreib uns am besten auf Social Media an oder direkt per Mail. Falls dir das nicht zusagt, unterstütze unser Projekt mit einem Käffchen oder Smoothie! Alle Links inklusive Ko-Fi-Link findet ihr hier: Link-Tree mit allen wichtigen Links!
Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: Liverpool FC