Seit Mittwoch ist es offiziell: Sven Mislintat verlässt den VFB Stuttgart mit sofortiger Wirkung. Den Manager könnte es nach England zurückziehen – beim Liverpool FC soll er ein Kandidat sein.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Der ehemalige Dortmunder Chefscout und Sportdirektor soll einer der Kandidaten für den neuen Posten des Sportdirektors beim LFC sein – das berichtet Florian Plettenberg exklusiv für den TV Sender Sky. Der Journalist pflegt enge Kontakte zum Management von Jürgen Klopp.
Zum 30. Juni 2023 verlässt Julian Ward seinen Posten bei den Reds. Diese Nachricht kam zuletzt vollkommen überraschend und erstaunte Journalisten und Fans gleichermaßen. Mit ihm geht Ian Graham – Chefanalyst. Seine Kündigung reichte er allerdings schon zu Beginn der Saison ein.
Konkrete Verhandlungen oder weitere News aus Liverpool gibt es aktuell dazu noch nicht.
Erfolgsgespann Klopp und Mislintat an der Merseyside?
Mislintat und Klopp – da war doch was? Beide kennen sich noch aus ihrer sehr erfolgreichen Zeit bei Borussia Dortmund. Zwischen 2008 und 2015 arbeiteten beide zusammen. Mislintat sammelte zwischen 2017 und 2019 erste Erfahrungen in England bei Arsenal.
Als Personalchef bei Arsenal verpflichtete er unter anderem Pierre-Emerick Aubameyang, Bernd Leno und Henrikh Mkhitaryan. Er verließ den Verein im Februar 2019, da er Berichten zufolge in eine Reihe von Meinungsverschiedenheiten über die Organisationsstruktur und die Transferstrategie der Gunners verwickelt war.
Mislintat ist seit April 2019 Sportdirektor in Stuttgart und hat die Aufgabe, eine Mannschaft wieder aufzubauen, die am Ende der Saison 2018/19 in die zweite Liga abgestiegen ist.
Damals soll Mislintat Klopp ein hervorragendes Zeugnis über Ozan Kabak ausgestellt haben, als Liverpool ihn im Januar 2021 auslieh. Im Gegenzug empfahl Jürgen Klopp Nat Phillips, bevor Stuttgart ihn 2019 auf Leihbasis verpflichtete.
Obwohl es durchaus möglich ist, dass Klopp Mislintat als potenziellen Kandidaten für die Nachfolge von Ward in Betracht ziehen würde, sieht dies im Moment eher nach einer spekulativen Nachricht aus. Definitiv eine News und Entwicklung, die man im Auge behalten sollte.
Wir möchten unsere Website so gut es geht werbefrei halten. Unterstütze unsere Arbeit jetzt mit einem Käffchen oder Smoothie! Alle Links inklusive Ko-Fi-Link findet ihr hier: Link-Tree mit allen wichtigen Links!
Folge uns doch direkt auf allen sozialen Medien. Werde Teil des Teams und schreib mit uns über den besten Club der Welt. Oder unterstütze uns auf Social Media. Schreib uns direkt eine Mail mit einem Beispieltext und worüber du gerne schreiben möchtest. Wir freuen uns auf dich!
Geschrieben von André Völkel // Headerbild: Christof Koepsel // Getty Images