Vorbericht: Ajax Amsterdam – Liverpool FC. Schon ein Unentschieden wäre für Liverpool ausreichend, um abermals in die K.O.-Phase der Champions League einzuziehen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

 

Nach den so vielversprechenden Siegen gegen Manchester City und West Ham verfielen die Reds am letzten Samstag gegen Nottingham Forest wieder ins alte Muster und verloren beim Tabellenletzten mit 0:1. Die Offensive von Liverpool war zahnlos, was unter anderen auch dadurch zu erklären ist, dass Luis Diaz, Diogo Jota sowie Darwin Núñez verletzt ausfielen. Alisson Becker musste einige gute Chancen für Forest vereiteln und war mit Abstand der beste Liverpool-Spieler.

Durch die schwierige Ausgangslage in der Premier League möchte Jürgen Klopp in der Königsklasse möglichst schnell alles klarmachen, dass im letzten Gruppenspiel gegen das sehr starke Napoli nicht mehr anbrennen kann. Das Hinspiel in Anfield gewann Liverpool gegen Ajax in Anfield dank eines Tores in der 90. Minute von Joel Matip mit 2:1.

Kickoff: Mittwoch, 21.00 Uhr
Ort: Johan-Cruyff-Arena
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: José María Sánchez (Spanien)

Der Gegner: Ajax Amsterdam

Als die Niederländer am ersten Spieltag der Königsklasse die Glasgow Rangers mit 4:0 besiegten, hatten sie noch große Hoffnungen, diese Saison in die K.O.-Phase einzuziehen. Seitdem setzte es aber drei Niederlagen in Serie ab und die Chancen auf die Qualifikation sind nur noch sehr gering. Damit das passiert, müsste Alfred Schreuders Team Liverpool besiegen und am letzten Spieltag auf Schützenhilfe von Napoli hoffen.

In der heimischen Eredivise läuft es ungleich besser, dort ist man mit vier Punkten Vorsprung auf PSV Eindhofen Tabellenführer. 2019 fehlten nur wenige Sekunden und Ajax wäre Liverpools Gegner im Champions League-Finale gewesen. Im Halbfinale schied man allerdings im allerletzten Moment gegen Tottenham aus und verpasste den Showdown gegen die Reds.

Team News: Liverpool FC

Diogo Jota, Luis Díaz sowie Arthur Melo fallen bis nach der Weltmeisterschaft wegen längeren Verletzungen aus.

Joel Matip fällt wegen einer Wadenverletzung aus. Gute Nachrichten gibts von Darwin Núñez, der nach seinem Ausfall gegen Forst wieder fit ist. Das Gleiche gilt für Thiago Alcântara und Ibrahima Konaté.

Liverpool könnte so beginnen:

Alisson; Robertson, van Dijk, Konaté, Alexander-Arnold; Fabinho, Henderson; Núñez, Firmino, Salah, Elliott

Die letzten fünf Duelle

2022/23 Liverpool – Ajax 2:1 (Champions League-Gruppenphase)
2020/21 Liverpool – Ajax 1:0 (Champions League-Gruppenphase)
2020/21 Ajax – Liverpool 0:1 (Champions League-Gruppenphase)
1966/67 Liverpool – Ajax 2:2 (Europapokal der Landesmeister)
1996/97 Ajax – Liverpool 5:1 (Europapokal der Landesmeister)

Events von The Kop Germany

🔥 Die Pub Viewings der deutschen Liverpool Fans für das heutige Spiel 👇

📍Berlin – Berlin Reds – Tante Käthe

📍Dresden – Dresden Kopites – Irish Fiddler

Prognose

Liverpool zieht mit einem 3:1 Sieg in das Achtelfinale ein und hat am letzten Spieltag gegen Napoli die Chance, noch Gruppensieger zu werden.

Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: Getty Images