Vorbericht: Liverpool FC – West Ham United. Die Reds wollen nach dem furiosen Sieg gegen Manchester City auch gegen die Hammers drei Punkte eintüten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

 

Frisch vom atemberaubenden 1:0 Sieg gegen Man City in Anfield geht es weiter gegen West Ham. Dabei zeigten sich die Reds am Sonntag von ihrer besten Seite und erinnerte die Fußballwelt erneut daran, dass in der Premier League noch lange nichts entschieden ist. Letzte Saison betrug der Rückstand auf die Cityzens zwischenzeitlich 14 Punkte und innerhalb weniger Wochen schmolz er auf noch einen Punkt dahin. Wer Liverpool so früh in der Saison schon abschreibt, kennt Jürgen Klopps Team nicht.

Joe Gomez rückte nach der Verletzung von Ibrahima Konaté wieder in die Innenverteidigung und zeigte eine bärenstarke Leistung, welche mit dem MOTM-Award honoriert wurde. Zusammen mit Virgil van Dijk restriktierte der Engländer Haaland zu sehr wenigen gefährlichen Aktionen.

Nicht wenige Liverpool-Fans waren vor Anpfiff besorgt, dass der 36-jährige James Milner als Rechtsverteidiger gegen Phil Foden überfordert sein könnte – jedoch wurde im Spielverlauf schnell offensichtlich, dass das alte Schlachtpferd noch sehr wohl gegen jeden Gegner mithalten kann.

Mohamed Salah avancierte derweil mit seinem Tor in der 76. Minute erneut zu Matchwinner und sendete ein sehr lautes und wildes Anfield ins Delirium. Sobald der Ägypter nach Alissons langem Auskick João Cancelo drehte und alleine auf Ederson und den Kop zustürmte, war schon fast klar, dass er das 1:0 machen würde. Salahs klasse Abschluss ist ein Zeichen, dass er vor dem Tor seinen Mojo zurück hat und wieder in Torlaune ist.

Inmitten der Emotionen des Geschehens verloren einige in Anfield ein bisschen die Kontrolle. Pep Guardiola beklagte sich, dass Liverpool-Fans ihn mit Münzen beschossen hätten, während Man City-Fans die sanitären Anlagen im Auswärtsblock beschädigten. Die FA hat zudem ein Verfahren wegen Schmäh-Gesänge der City-Fans eröffnet, bei welchen die Opfer der Hillsborough-Katastrophe verunglimpft wurden. Nach dem Spiel wurde auch der Mannschaftsbus der Skyblues beschädigt.

Neben den vielen sportlichen Highlights und den teilweise kopflosen Lowlights gab auch die Leistung von Schiedsrichter Anthony Taylor zu reden. Über das gesamte Spiel ließ er viel laufen, was generell löblich ist und das Spiel flüssiger macht. Als aber Bernardo Silva mit einer Wrestling-Einlage Mohamed Salah eindeutig foulte und ohne Pfiff davon kam, verlor Klopp seine Ruhe und protestierte lautstark beim vierten Offiziellen. Dies brachte ihm eine Rote Karte ein, trotzdem kann der Liverpool-Manager gegen West Ham an der Seitenlinie stehen.

Das einzig negative aus sportlicher Sicht war die Verletzung von Diogo Jota, welcher aufgrund einer Wadenverletzung in der Schlussphase des Spiels bis Anfang nächsten Jahres ausfallen wird. Für den Portugiesen ist dabei vor allem bitter, dass er dadurch die Weltmeisterschaft verpassen wird.

Kickoff: Mittwoch, 20.30 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: ?

Der Gegner: West Ham United

Der Start der Hammers in die Saison verlief so lala. Elf Punkte aus zehn Spielen ist nicht schlecht, David Moyes hat aber sicher höhere Ansprüche. Letzten Sonntag dominierte West Ham gegen Southampton über weite Strecken das Spiel, kam aber nicht über ein 1:1 hinaus.

In Anfield wird das Team von Moyes sicherlich weniger dominant auftreten und eher versuchen, aus einer gesicherten Defensive zu agieren.

Weiterlesen: Gegneranalyse West Ham United – Endlich Breite im Kader

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Team News: Liverpool FC

Diogo Jota musste gegen Man City aufgrund einer Wadenverletzung ausgewechselt werden. Der erste schlechte Eindruck hat sich mittlerweile leider bestätigt und Jota wird auch die WM verpassen.

Ibrahima Konaté kehrte erst letzte Woche von einer längeren Knieverletzung zurück und verpasste das Man City-Spiel aufgrund einer neuen Muskelverletzung. Diese Verletzung scheint aber nicht ernsthaft zu sein, trotzdem wird das Liverpooler Trainerteam die nötige Vorsicht walten lassen.

Luis Díaz verletzte sich vor einer Woche gegen Arsenal und wird aufgrund einer Knieverletzung erst nach der Weltmeisterschaft Ende Dezember wieder für Liverpool spielen.

Trent Alexander-Arnolds Knöchelverletzung war glücklicherweise weniger schlimm als zuerst befürchtet und der Scouser wurde in der Schlussphase gegen Man City eingewechselt. Gegen West Ham dürfte er wieder mehr Spielzeit bekommen.

Joel Matip, Alex Oxlade-Chamberlain, Naby Keita sowie Arthur Melo sind weiterhin Langzeitverletzte.

Liverpool könnte so beginnen:

Alisson; Robertson, van Dijk, Gomez, Alexander-Arnold; Thiago, Henderson; Carvalho, Firmino, Elliott, Salah

Die letzten fünf Duelle

2021/22 Liverpool – West Ham 1:0 (PL)
2021/22 West Ham – Liverpool 3:2 (PL)
2020/21 West Ham – Liverpool 1:3 (PL)
2020/21 Liverpool – West Ham 2:1 (PL)
2019/20 Liverpool – West Ham 3:2 (PL)

Events von The Kop Germany

🔥 Die Pub Viewings der deutschen Liverpool Fans für das heutige Spiel 👇

📍Berlin – Berlin Reds – Tante Käthe

📍Dresden – Dresden Kopites – Irish Fiddler

Prognose

Liverpool muss nach der Gala gegen City auch die Pflicht gegen formschwache Hammers erfüllen, sonst landet man schnell wieder zurück auf Feld eins. Die Reds sind sich dessen bewusst und besiegen West Ham mit 3:0.

Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: PAUL ELLIS/AFP via Getty Images