Vorbericht: Liverpool FC – Manchester City FC. Die Reds treffen im Topspiel in Anfield auf Pep Guardiolas Manchester City.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

 

Auch wenn die Resultate Liverpools derzeit nicht den eigenen Ansprüchen genügen, ist dies trotzdem noch das am meisten erwartete Spiel der bisherigen Saison. Man City kämpft derzeit mit Arsenal um die Tabellenführung, während sich die Reds erst Mal darum kümmern müssen, wieder Anschluss an die Spitzengruppe zu finden. Mit 13 Punkten Rückstand auf City nach nur neun Spieltagen befindet sich Liverpool gegenwärtig nicht im Titelrennen.

Unter der Woche kehrte aber mit dem 7:1 Sieg gegen die Glasgow Rangers in der Champions League die gute Stimmung zurück. Nach dem frustrierenden 2:3 gegen Arsenal das Wochenende zuvor war das genau das, was Klopp brauchte. Im Emirates Stadium stimmte die Leistung phasenweise, einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters sowie naives Defensivverhalten nahmen aber den Reds wieder Wind aus den Segeln. Roberto Firmino traf in beiden Partein und ist in exzellenter Form – etwas, was vor nicht allzu langer Zeit noch das pure Gegenteil war. Der Brasilianer ist derzeit der torgefährlichste Red.

Ende Juli besiegte Liverpool im Community Shield Man City mit 3:1. Obwohl dieses Resultat nicht sehr aussagekräftig ist, war es dennoch der erste ‚Titel‘ der Saison für die Reds.

Kickoff: Sonntag, 17.30 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Anthony Taylor

Der Gegner: Manchester City

Erling Braut Haaland ist wohl genau das, was Man City bisher noch fehlte, um richtig zu explodieren. Sein Saisonstart mit 20 Toren aus 13 Spielen ist fast schon beängstigend und es sieht nicht danach aus, dass der Norweger bald damit aufhören wird. Unter der Woche in der CL saß Haaland noch auf der Bank, was zu Spekulationen über eine mögliche Verletzung führte. Dies entpuppte sich aber als falsch und die Tormaschine wird in Anfield auf dem Platz stehen.

Die Cityzens sind seit 22 Auswärtsspielen ungeschlagen, was auch das 2:2 von letzter Saison in Anfield beinhaltet. Will Liverpool noch eine Chance haben, Guardiolas Team zu überholen, muss heuer mehr als ein Punkt her.

John Stones, Kalvin Phillips und Kyle Walker fallen für Man City verletzt aus.

Weiterlesen: Gegneranalyse Manchester City – Der außerirdische Haaland

Team News: Liverpool FC

Die Verletztenliste ist nach der Niederlage gegen Arsenal leider wieder länger geworden. Luis Díaz verletzte sich gegen die Gunners am Knie und fällt bis zur Weltmeisterschaft aus, wird also erst wieder am 26. Dezember auf dem Feld stehen. Weniger ernsthaft ist die Situation bei Trent Alexander-Arnold, der sich in der gleichen Partie eine Fußverletzung zuzog. Der Rechtsverteidiger wird gegen Man City fehlen, könnte aber schon nächste Woche wieder ins Training zurückkehren.

Joel Matip, Alex Oxlade-Chamberlain, Naby Keïta, Curtis Jones und Arthur Melo fallen derweil noch immer aus.

Joe Gomez wird Alexander-Arnold als Rechtsverteidiger vertreten – in der aktuellen Verfassung ist dies wohl nicht mal das schlechteste. Gegen Man City könnte die Defensive Stabilität von Gomez Gold wert sein.

Andy Robertson kehrte gegen die Glasgow Ranges von seiner Verletzung zurück und ist hinten links wieder gesetzt. Klopp dürfte wohl wieder auf die 4-4-2 Formation mit vier Offensivspielern setzen, da das nominelle 4-3-3 diese Saison zu statisch und vorhersehbar wurde. Liverpool könnte so beginnen:

Alisson; Robertson, van Dijk, Konaté, Gomez; Fabinho, Thiago; Jota, Firmino, Salah; Núñez

Die letzten fünf Duelle

2022/23 Liverpool – Man City 3:1 (Community Shield)
2021/22 Man City – Liverpool 2:3 (FA Cup Halbfinale)
2021/22 Man City – Liverpool 2:2 (PL)
2021/22 Liverpool – Man City 2:2 (PL)
2020/21 Liverpool – Man City 1:4 (PL)

Events von The Kop Germany

🔥 Die Pub Viewings der deutschen Liverpool Fans für das heutige Spiel 👇

📍Berlin – Berlin Reds – Tante Käthe

📍Düsseldorf – Rhineland Reds – Mc Laughlin´s Irish Pub

📍Dresden – Dresden Kopites – Irish Fiddler

Prognose

Es wird eine enorme Herausforderung, um Haaland ruhig zu stellen. Dies wird wahrscheinlich auch nicht gelingen, die Reds müssen seine Chancen nur limitieren und selbst vorne kaltschnäuzig sein. Da Kyle Walker verletzt ausfällt, fehlt Man City hinten rechts Geschwindigkeit, was Liverpool ausnützen könnte. Die Reds gewinnen mit 3:2 und setzen ein Zeichen, dass die Premier League-Saison noch lange nicht vorbei ist.

Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: Marc Atkins/Getty Images