Vorbericht: Liverpool FC – Brighton & Hove Albion. Nach fast drei Wochen seit dem letzten Spiel braucht Liverpool in der Premier League einen Sieg.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Nach nur drei Partien im September wegen der Länderspielpause sowie Spielverschiebungen aufgrund des Todes der Queen präsentiert sich der Oktober als das pure Gegenteil. Im Herbstmonat stehen neun Spiele auf dem Programm, das ist ein Spiel alle drei Tage.
Jürgen Klopp hat derweil die freie Zeit genutzt, um sich Gedanken zu machen, was im bisherigen Saisonverlauf schiefgelaufen war. Vor allem der Start in die Premier League war untypisch harzig und ohne große Highlights. Eine veritable Verletzungskrise hat zwar nicht geholfen, ist aber nicht die ganze Erklärung für die Misere. Einige Spieler hinken ihrer Normalform weit hinterher und müssen sich steigern.
Im letzten Spiel vor der Pause besiegte Liverpool in der Champions League Ajax Amsterdam zu Hause mit 2:1. Joel Matip köpfte kurz vor Schluss zum 2:1 ein und sicherten den Reds die ersten drei Punkte der CL-Kampagne.
Kickoff: Samstag, 16.00 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Andy Madley
Der Gegner: Brighton & Hove Albion
Der Verein aus der schönen Südküstenstadt Brighton mischt derzeit die Premier League auf. Nach sechs Spielen belegt man den vierten CL-Rang und spielt starken Fußball. Der Architekt dieses Erfolges, Manager Graham Potter, wurde allerdings Anfang September bei Chelsea als Nachfolger des entlassenen Thomas Tuchel ernannt. Es wird sich zeigen müssen, ob die Südengländer auch ohne Potter ihren magischen Touch behalten können.
Nachfolger ist der Italiener Roberto De Zerbi, welcher zuvor bei Schachtar Donezk tätig war. Ex-Liverpool-Spieler Adam Lallana agierte nach dem Abgang Potters kurzzeitig als Spielertrainer. Bereits aus seiner Zeit in Anfield war Lallana als Leader bekannt, diese Ernennung ist nur der jüngste Beweis dafür, was der Engländer alles drauf hat. Leider ist Lallana gegenwärtig verletzt.
Team News: Liverpool FC
Die Verletzungskrise, welche Liverpool noch bis vor nicht allzu langer Zeit plagte, beginnt sich zu lichten – trotzdem ist die Liste der verletzten Spieler nicht kurz.
Jordan Henderson spielte während er Länderspielpause für England und ist demnach auch für Liverpool wieder fit. Calvin Ramsay und Curtis Jones sind zwar noch nicht spielbereit, können aber schon wieder an leichtem Training teilnehmen.
Andy Robertson verletzte sich beim katastrophalen 0:4 gegen Napoli in der Champions League am Knie und fällt deswegen weiterhin aus. Kostas Tsimikas wird ihn vertreten.
Der Langzeitverletzte Alex Oxlade-Chamberlain befindet sich noch immer in der Rehabilitationsphase seiner Oberschenkelverletzung. Genau wie Chamberlain laboriert auch Naby Keita an einer muskulären Oberschenkelverletzung.
Die erfreulichste Nachricht der Woche ist definitiv, dass Ibrahima Konaté wieder am vollen Training teilnehmen kann. Der Innenverteidiger spielte diese Saison aufgrund einer Knieverletzung noch kein einziges Spiel.
Liverpool könnte so beginnen:
Alisson; Tsimikas, van Dijk, Matip, Alexander-Arnold; Henderson, Fabinho, Thiago; Díaz, Núñez, Salah
Die letzten fünf Duelle
2021/22 Brighton – Liverpool 0:2 (PL)
2021/22 Liverpool – Brighton 2:2 (PL)
2020/21 Liverpool – Brighton 0:1 (PL)
2020/21 Brighton – Liverpool 1:1 (PL)
2019/20 Brighton – Liverpool 1:3 (PL)
Events von The Kop Germany
Düsseldorf – Rhineland Reds – Mc Laughlin´s Irish Pub
Berlin – Berlin Reds – Tante Käthe
Dresden – Dresden Kopites – Irish Fiddler
Hamburg – Hamburg Reds – Paddys Bar
Prognose
Liverpool profitiert davon, dass viele der verletzten Spieler wieder fit sind und gewinnt in Anfield mit 3:1.
Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: Bryn Lennon/Getty Images