Die Reds haben ihre kurze Asien-Tour abgeschlossen. Die nächsten zwei Wochen sind die zweite Phase der Vorbereitung für das Team von Jürgen Klopp. Wahrscheinlich auch der Lieblingsteil für den Trainer.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die erste Hälfte der aktuelle Woche verbringt Liverpool im heimischen Kirkby mit intensiven Fitness- und Taktik-Einheiten. Am Donnerstag trifft man dann auf RB Leipzig und fliegt im Laufe des Vormittags in die deutsche Stadt.

Nach dem Testspiel geht es direkt ins Trainingslager in Österreich. Dort trainieren die Spieler acht Tagte lang in den Alpen. Der Ort ist tatsächlich noch unbekannt – James Pearce von The Athletic vermutet, dass die Reds wieder nach Tirol oder Saalfelden reisen.

Am 27. Juli findet das zweite große Testspiel auf europäischem Boden statt. Liverpool ist zu Gast bei RB Salzburg. Kurz darauf reist man vermutlich heim. Denn Klopp hat am 29. Juli eine Pressekonferenz für den Community Shield. Dieser findet dieses Jahr vergleichsweise früh statt – am 30. Juli trifft man in Leicester auf Manchester City.

Nach dem glorifizierten Freundschaftsspiel findet direkt am 31. Juli ein weiteres Testspiel gegen RC Strasbourg im heimischen Anfield statt. Erwartungsgemäß werden dort die Spieler antreten, die am Tag zuvor nicht zum Einsatz kamen.

Dieses Jahr ist alles extrem knapp und kurz bemessen. Ob das Team die wenigen Tage nutzen kann, um das Fitnesslevel und die neuen Taktiken zu üben, werden die Fans früh genug beurteilen können. Die eigentliche Saison beginnt für Liverpool am 6. August.

Vermutlich werden einige Spieler erst im Laufe des August auf 100 % sein. Ab September wird es für das Team Schlag auf Schlag gehen, mit mehreren englischen Wochen in drei Wettbewerben.

André Völkel // Header: Jack Taylor/AFP via Getty Images