Takumi Minamino verlässt Liverpool, auf der Suche nach mehr Spielzeit. Der japanische Stürmer war zwar der erfolgreichste Spieler in den beiden nationalen Pokalen, doch offenbar passt er nicht mehr in die Pläne von Klopp, Lijnders und Krawietz.

Nach nur zweieinhalb Jahren verlässt der Japaner Liverpool in Richtung Frankreich. Taki wechselte 2020 von Red Bull Salzburg an die Merseyside. Eine damals große Herausforderung für den Stürmer, denn er sprach kein Englisch.

Minamino hatte in Anfield oft eine undankbare Aufgabe: Er sprang ein, wenn er gebraucht wurde, konnte sich aber nie als Stammspieler etablieren. Eine halbe Saison verbrachte er leihweise bei Southampton.

(Photo by CLIVE ROSE/POOL/AFP via Getty Images)

In der vergangenen Saison spielte der Japaner allerdings eine Schlüsselrolle für die Reds. in nur 22 Einsätzen schoss er zehn Tore und gab eine Vorlage. Im Prinzip schoss er Liverpool fast im Alleingang in zwei Pokalfinale.

Nur Mohamed Salah, Sadio Mané, Diogo Jota und Roberto Firmino erzielten mehr Treffer als Minamino, der in allen Wettbewerben durchschnittlich alle 81,3 Minuten ein Tor oder eine Vorlage erzielte.

Traurig an dieser großartigen Leistung war, dass er in Wembley dann nie zum Einsatz kam…

(Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Liverpool bestätigte nun, dass Minamino für 12,9 Millionen Pfund (perspektivisch kann die Summe auf 15,5 Millionen Pfund steigen) nach Monaco wechselt.

In einem Interview erklärte Minamino kürzlich, dass die meisten Spiele, in denen er zum Einsatz kam, „niemanden interessierten“, und so ist es nicht verwunderlich, dass er in diesem Sommer die Reds verlässt.

Verdient hat er so einen Abschied nicht. Alles Gute, Taki!

Empfehlung: Takumi Minamino – von Osaka nach Anfield


Lieber Leser, ihr könnt meine Arbeit rund um Liverpool (News, Podcast, Analysen) jetzt mit einem Käffchen oder Smoothie direkt unterstützen. ❤️ Alle Links inklusive Ko-Fi-Link findet ihr hier: Link-Tree mit allen wichtigen Links!  Vielen Dank! 

Werde Teil des Teams und schreib mit mir über den besten Club der Welt. Oder unterstütze mich auf Social Media. Schreibe eine Mail mit einem Beispieltext und worüber du gerne schreiben möchtest. Freue mich sehr auf dich!

Geschrieben von André Völkel // Header: PHIL NOBLE/POOL/AFP via Getty Images