Spielbericht: Newcastle United – Liverpool FC: Ein schönes Tor von Naby Keïta hievt die Reds vorerst an die Spitze der Premier League.
Keine drei Tage nach dem Sieg in der Champions League gegen den FC Villarreal war der Liverpool FC schon auswärts in der Premier League in der Pflicht. Gegen das formstarke Newcastle United nahm Jürgen Klopp, der bis 2026 bei den Reds bleiben wird, fünf Änderungen vor. Dabei schonte er wichtige Stammkräfte wie Mohamed Salah, Fabinho oder Trent Alexander-Arnold.
Keïta tanzt die Newcastle-Abwehr aus

Trotz der Umstellungen stellte Klopp eine starke Startelf auf, die Newcastle von Beginn an kräftig unter Druck setzte. Naby Keïta wirkte dabei besonders spielfreudig und setzte in der 8. Minute den ersten Torschuss knapp am linken Pfosten vorbei. Doch auch Newcastle versuchte über den schnellen Allan Saint-Maximin offensiv Druck auszuüben.
Dadurch öffneten sich aber auch Lücken in der Defensive. In der 19. Minute eroberte James Milner mit einem beherzten Einsteigen fair den Ball von Fabian Schär im Mittelfeld. Über Henderson landete der Ball an der Strafraumgrenze bei Keïta. Der ehemalige Leipziger verschaffte sich mit einem Doppelpass mit Diogo Jota Platz, umkurvte Torhüter Martin Dúbravka und erzielte in perfekter Stürmer-Manier das 1:0 für Liverpool.

Die Magpies schafften es nicht, sich von Liverpools Griff zu befreien, sodass die Reds dem zweiten Treffer näher waren als Newcastle dem Ausgleich. Sadio Mané vergab eine gute Chance nach einem Konter, indem er den Ball zentral auf Dúbravka schoss. Vor der Pause flog ein Kopfball von Jota über das Tor (41.) und ein Volley von Milner links am Kasten der Gastgeber vorbei. Das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt bereits schmeichelhaft.
Jota und Co. scheitern mehrmals an Dúbravka
Die Partie verlor auch nach der Pause nichts von ihrem Tempo, doch es wurden weniger Torchancen heraus gespielt als im ersten Durchgang. Keïta verfehlte in der 63. Minute nach schöner Vorarbeit von Joe Gomez aus kurzer Distanz. Klopp brachte nach 70 Minuten Fabinho und Salah aufs Feld, um mit frischen Kräften den Sieg sicherzustellen.
Liverpool tauchte jetzt wieder öfter vor dem Tor Newcastles auf. Salah und Jota scheiterten im kurzen Abstand an Dúbravka (72. und 73.). Anschließend konnte der Slowake erneut einen Torschuss von Jota zum Eckball parieren (79.). Auf der anderen Seite des Feldes hatten Liverpools Abwehrreihen mit ihrem hohen Pressing und ihrer Abseitsfalle alles unter Kontrolle.

Fünf Minuten vor Schluss feuerte auch mal Newcastle United einen Schuss aufs Tor ab. Der Abschluss von Bruno Guimarães landete aber genau in den Händen von Alisson Becker. Die Magpies lieferten zu wenig, um Liverpool den Sieg streitig zu machen. Die Reds sind seit 18 Premier League-Spielen ungeschlagen und springen vorerst an Manchester City vorbei an die Spitze der Premier League. Die Skyblues sind am Abend um 18.30 Uhr gegen Leeds United gefragt.
Liverpool FC: Alisson Becker; Andy Robertson, Virgil van Dijk, Joel Matip, Joe Gomez; Jordan Henderson (69. Fabinho), Naby Keïta, James Milner (78. Thiago Alcântara); Luis Díaz, Sadio Mané (69. Mohamed Salah), Diogo Jota
Tore: 0:1 Naby Keïta (19.)
Geschrieben von Richard Köppe | Artikelbild: Ian MacNicol/Getty Images