Der Sonntag ist vor allem in England immer wieder Auslöser für Clickbait-Stories und Blödsinn rund um unser Leben. Dieses Mal brach wieder ein Clickbait-Tsunami durch die News-Seiten: Es soll ein Durchbruch bei den Vertragsverhandlungen zwischen Salah und dem LFC gegeben haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Doch relativ schnell schaltete sich auch Jürgen Klopp ein. Er bestätigte, dass die Gespräche weiterhin stattfinden. Aber er sagte auch, dass es „nichts Neues“ gibt bezüglich einer Einigung. Damit wäre das eigentlich geklärt, oder?

Wenn es um Klicks geht, mag der Mirror ganz gerne mal ordentlich die Wahrheit verzerren. Und mit ihm die komplette Riege der Sonntagszeitungen in England. Man will verkaufen und Leser gewinnen.

Die Story um Salah sorgte wieder für Furore – doch sie basiert auf losen Behauptungen und es gibt keine weiteren Hinweise, dass zu dem Zeitpunkt die Verhandlungen erfolgreich waren. Ein Indiz dafür ist meist auch, dass die Quellen und Journalisten, die nahe an dem Klub sind, diese Story nicht gebracht haben.

Spieglein, Spieglein an der Wand – Wann unterschreibt Salah?

Normalerweise würde eine Liverpool-Exklusivmeldung des Mirror von David Maddock stammen, dem Merseyside-Korrespondenten der Zeitung, der regelmäßig Pressekonferenzen und Spielen beiwohnt und mit den Verantwortlichen des Vereins in Kontakt steht.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Doch nochmal kurz zurückgerudert. Einige Gerüchte brodelten schon im März. Die Verhandlungen sollen sich in einer Sackgasse befinden. Sowas mag natürlich die Boulevard-Presse. Daraus wird sofort „Unzufriedenheit“ interpretiert.

Noch weiter zurück – ein Journalist, nämlich genau der Journalist, der jetzt wieder die „Story“ gebracht hat – berichtete bereits im September von horrenden Forderungen bei den Verhandlungen. 500.000 Pfund pro Woche wurden von Richardson „berichtet“.

Die Boulevard-Presse klaut euch die Zeit

Salah soll 2022 noch nicht auf dem Niveau befinden, wie man es von ihm gewöhnt sei. Fertig ist die Gerüchte-Suppe. Am Sonntag dann die Kehrtwende – wir kennen sowas ja auch schon von der deutschen B-oulevardpresse. Möglichst viele Extreme in beide Richtungen, damit auch ordentlich verkauft wird. Salah soll laut einer Insiderquelle, die keine ist, einen Rentenvertrag unterschrieben haben. Der Express, die Star und Sky Sports und wer auch immer greifen die Story auf. Die Clickbait-Welle ist da.

Shaun Botterill/Getty Images

400.000 Pfund – Sinneswandel bei Salah?

Salah soll einen „Sinneswandel“ erlebt haben. Beide Seiten einigten sich auf einen Kompromiss. Aus 500.000 Pfund wurden dann 400.000 Pfund von Liverpool.

Doch trotz all dieser Gerüchte bricht aktuell noch keiner die wahre Story. Warum? Nun, die hat nämlich Klopp schon gebracht. Die Verhandlungen gehen weiter. Und was ist mit Salah?

Nun, der hat ordentlich an der AFCON-Niederlage und verpassten WM-Quali zu knacken und die Tore wollen gerade auch nicht so fallen. Aber ist das direkt Grund zur Sorge? Ach was!

Jürgen Klopp bestätigte in der Pressekonferenz, dass „all die Geschichten“ Salah ein wenig beeinflussen. „Aber es ist alles in Ordnung. Es ist eine harte Zeit, beide Jungs kamen aus Afrika zurück, das ist wirklich nicht einfach.“


Weitere Artikel:

Video: Van Dijks ist riesiger Fan von Ronaldinho

Neues Wandbild für Mohamed Salah enthüllt

Transferticker Liverpool – Alle Gerüchte auf einen Blick

Oakley Cannonier: Vom Balljungen zum Superstar? 

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Klopp: All diese Geschichten beeinflussen Salah

Mit „all diese Geschichten“ meint Klopp allerdings auch eher die Mischung und den Druck, dem die Spieler auf vielen Ebenen ausgesetzt sind.

„Der Druck lastete auf beiden Schultern. Beide mussten sich für ihr Land einsetzen – und ich denke, dass auch die Manager ihren Teil dazu beigetragen haben – und das braucht jetzt ein bisschen Zeit, um sich zu beruhigen.

Unterm Strich wird sich im Sport-Journalismus nichts ändern, denn auch wir Leser werden immer wieder vergessen, welchen „Gerüchten“ wir vertrauen können. Vor allem, wenn dann „größere Zeitungen“ diese Geschichten aufgreifen – ungeprüft – um Klicks zu verkaufen, springt man gerne drauf an.

Hier gibt es nichts zu sehen. Freut euch lieber als Fans, dass die Reds einen starken April vor sich haben und die Frauenmannschaft des LFC den Aufstieg perfekt gemacht haben!