Vorbericht: Benfica Lissabon – Liverpool FC. Die Reds reisen im Champions League Viertelfinal-Hinspiel nach Portugal, um sich für das Rückspiel eine gute Ausgangslage zu verschaffen.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Vor der Auslosung der Viertelfinale gab es beinahe einen Konsens unter Liverpool-Fans, dass Benfica das einfachste Los sei. Dieser Wunsch wurde erfüllt, dennoch sind die Lissabonner ein gefährlicher Gegner. Beim letzten Aufeinandertreffen im Jahr 2006 schieden die Reds im Achtelfinale aus – in Anfield verlor das Team von Rafael Benitez gar mit 0:2.
In der vorherigen Runde konnte Liverpool Inter Mailand ausschalten. Roberto Firmino sowie Mohamed Salah entschieden das Hinspiel in Mailand mit 2:0, eine Woche später gab es in Anfield eine nicht mehr relevante 0:1 Niederlage.
Jürgen Klopp hat derweil allen Grund zum Optimismus, denn Liverpool hat die letzten zehn Premier League Spiele allesamt gewonnen. Letzten Samstag erfüllten die Reds gegen Watford ihre Pflichtaufgabe und gewannen in Anfield mit 2:0. Auch wenn Klopp immer gern betont, dass man nur auf das nächste Spiel schaue, ist dies gegenwärtig nicht einfach. Am nächsten Sonntag kommt es zum Showdown um den Premier League Titel auswärts bei Manchester City – da kann auch mal ein CL Viertelfinale ein bisschen in den Hintergrund rücken.
Kickoff: Dienstag, 21.00 Uhr
Ort: Estádio da Luz
Übertragung: Deutschland: Amazon Prime / Österreich: Sky und DAZN / Schweiz: Blue Sport
Schiedsrichter: Jesús Gil Manzano (Spanien)
Der Gegner: Benfica Lissabon
Etwas überraschend setzte sich Benfica im Achtelfinale gegen Ajax durch. Darwin Núñez war in der Amsterdam Arena der Held und erzielte das entscheidende Tor. Der erst 22-jährige Uruguayer ist der aufstrebende Star dieser Benfica-Mannschaft und wird wohl bald bei einem europäischen Topverein anheuern.
In allen Wettbewerben schoss Núñez 27 Tore in 34 Partien – eine exzellente Ausbeute. Vergangenen Freitag konnte aber auch er nicht verhindern, dass Benfica in der Liga gegen Braga mit 2:3 verlor.
Benfica Lissabon derweil in der heimischen Liga kaum mehr eine Chance auf die Meisterschaft. Der Rückstand auf Leader Porto beträgt zwölf Punkte. Dieser Fakt könnte sie aber noch gefährlicher machen, da sie sich einzig auf die CL konzentrieren können. Diesen Luxus hat Liverpool definitiv nicht.
Team News: Liverpool
Klopp bestätige am Montag auf seiner Pressekonferenz, dass der gesamte Kader restlos fit ist. Das sind angesichts der kommenden immensen Aufgaben sehr gute Nachrichten.
Trent Alexander-Arnold ist nach seiner muskulären Oberschenkelverletzung wieder spielbereit und saß am Wochenende gegen Watford bereits wieder auf der Bank. Der Scouser verpasste wegen seiner Verletzung die Länderspiele.
Dabei muss er aber beachten, dass im April sehr viele Spiele auf die Reds zukommen. Die größte Priorität hat ohne Zweifel der Showdown gegen Man City vom kommenden Sonntag – angesichts dessen wird Klopp seine Mannschaft für Dienstag auswählen.
Andererseits könnte das Liverpooler Trainerteam auch darauf spekulieren, schon in Lissabon das Viertelfinale beinahe zu entscheiden. Dazu gibt es in der jüngeren Vergangenheit durchaus Präzedenzfälle. Vier Tage Pause zu Sonntag sollte eigentlich genug sein, um dann im Etihad wieder im vollen Gung Ho-Modus zu agieren.
Liverpool könnte so beginnen:
Alisson; Robertson, van Dijk, Matip, Alexander-Arnold; Thiago, Fabinho, Henderson; Diaz, Mane, Salah
Die letzten fünf Duelle
2009/10 Liverpool – Benfica 4:1 (EL Viertelfinale)
2009/10 Benfica – Liverpool 2:1 (EL Viertelfinale)
2005/06 Liverpool – Benfica 0:2 (CL Achtelfinale)
2005/06 Benfica – Liverpool 1:0 (CL Achtelfinale)
1984/85 Benfica – Liverpool 1:0 (Europapokal der Landesmeister Achtelfinale)
Events der Redmen Family
An einem Standort gibt es ein Pub Viewing der Redmen Family. Jeder ist willkommen, mit anderen Liverpool-Fans das Spiel zu schauen.
Berlin – Berlin Reds – Tante Käthe
Zutritt nur mit 2G+ oder dreifacher Impfung.
Prognose
Liverpool zeigt eine solide europäische Auswärtsperformance und gewinnt mit 2:1. Das lässt für das Rückspiel noch alles offen.
Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: Octavio Passos/Getty Images
Ihr wollt mit uns die deutschsprachige Liverpool-Fankultur und Berichterstattung fördern? Kein Bock mehr auf das ewige Clickbaiting? Ihr wollt selber über die Reds schreiben, analysieren, kommentieren? Ihr sucht vielleicht einen Praktikumsplatz für euer Studium oder wollt euer Portfolio erweitern?
Dann seid ihr bei uns genau richtig! Schreibt uns eine Mail und werdet Teil des Teams!
Up The Reds!