Spielbericht: Liverpool FC – Watford FC: Die Reds legen dank Diogo Jotas Kopfballtor und Fabinhos Elfmeter im Premier League-Titelrennen vor.

Mit acht Spielen im April begann für den Liverpool FC zu Hause gegen den Watford FC die heiße Phase der Saison. Gegen den Abstiegskandidaten wollten die Reds vorzeitig an Manchester City vorbeiziehen und die Tabellenspitze erobern. Aufgrund der kommenden Aufgaben in der Champions League und in der Premier League schonte Klopp mit Fabinho und Sadio Mané zwei Stammkräfte und vertraute auf Curtis Jones und Diogo Jota.

Jota trifft direkt nach Watfords Großchance

Das abstiegsbedrohte Watford, trainiert vom ehemaligem Liverpool-Trainer Roy Hodgson, bot in der Anfangsphase vor einem ausverkauftem Anfield den Gastgebern die Stirn. Cucho köpfte nach 13 Minuten zentral auf Alisson Becker und in der 22. Minute ließen die Hornets eine weitere große Gelegenheit liegen. Juraj Kucka lief von der linken Seite allein auf Alisson zu, doch der Brasilianer machte sich breit und verhinderte das 0:1.

Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Direkt im Gegenzug schlug Liverpool aber zu. Nach einigen Spielzügen landete der Ball bei Joe Gomez auf der rechten Außenbahn. Der Engländer schlug eine perfekte Flanke ins Zentrum, wo der hereinstürmende Jota nur den Kopf hinhalten musste, um Liverpool in Führung zu bringen.

Die Reds schafften es nach dem Führungstreffer, die Partie zu beherrschen und hätten vor der Pause noch auf 2:0 erhöhen können. Jota wurde im Strafraum von Joel Matip perfekt per Hacke in Szene gesetzt, doch der Portugiese scheiterte aus kurzer Distanz an Ben Foster im Tor von Watford.

Fabinho bringt vom Punkt aus die Entscheidung

Im zweiten Durchgang setzte Liverpool die Gäste weiterhin unter Druck, war aber meist nur durch Standards torgefährlich. Virgil van Dijk (56.) und Jota (60.) setzten ihre Kopfbälle nach Ecken und Freistößen aber jeweils am Tor vorbei. Watford versteckte sich aber nicht und meldete sich ebenfalls mal im Liverpooler Strafraum. Bei einem Konter der Hornets setzte Joao Pedro nur knapp den Ball links am Tor vorbei.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Es sollten bereits die letzten Großchancen im Spiel sein. Liverpool gelang es nicht, die klare Dominanz effektiv auszuspielen, weswegen es lange nur bei dem Ein-Tor-Vorsprung blieb. In der 88. Minute zog Kucka Jota in feinster Wrestling-Manier im Strafraum an den Boden. Nach dem VAR-Check lautete die Entscheidung Elfmeter für Liverpool. Fabinho trat an und machte den Sieg für Liverpool klar.

Mit dem Sieg über Watford zieht Liverpool bis zu Manchester Citys Spiel gegen Burnley kurzzeitig auf den ersten Platz in der Premier League-Tabelle. Sollten die Skyblues dieses Spiel gewinnen, kann das Team von Jürgen Klopp aber nächste Woche im direkten Duell gegen Pep Guardiolas Team mit einem Sieg die Tabellenführung festigen.

 (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Liverpool FC: Alisson Becker; Andy Roberton, Virgil van Dijk, Joel Matip, Joe Gomez; Jordan Henderson, Thiago Alcântara (90. James Milner), Curtis Jones (62. Fabinho); Diogo Jota, Mohamed Salah (69. Sadio Mané), Roberto Firmino

Tore: 1:0 Diogo Jota (22.), 2:0 Fabinho (89., Foulelfmeter)

Geschrieben von Richard Köppe | Artikelbild: Clive Brunskill/Getty Images