Vorbericht: Nottingham Forest – Liverpool FC. Die Reds wollen erneut nach Wembley, dazu müssen sie zuerst das FA Cup-Viertelfinale gewinnen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Nach dem wichtigen 2:0 gegen Arsenal in der Premier League vom vergangenen Mittwoch und kurz vor der Länderspielpause reisen die Reds nach Nottingham, um den Traum des Quadrupels aufrechtzuerhalten. Forest scheint dabei ein durchschnittlicher Verein aus der Championship zu sein, für Liverpool trifft das aber absolut nicht zu.

Ende der 70er Jahre war Brian Cloughs Forest eine der besten Mannschaften Europas und konkurrierte mit Bob Paisleys Liverpool um die wichtigsten Trophäen im englischen sowie europäischen Fußball. So schnell wie diese Rivalität kam, verschwand sie aber auch wieder, obwohl sie zwischenzeitlich ziemlich intensiv war. Bis heute singt der Kop ab und zu über die Abneigung zu Forest, obwohl die letzte direkte Begegnung vor 23 Jahren stattfand. Bis heute hat der Verein aus den Midlands mehr europäische Titel als mehrere sogenannte große Clubs aus der Premier League zusammen.

Zurück in der Gegenwart hat Jürgen Klopp ganz andere Sorgen. Trent Alexander-Arnold zog sich gegen Arsenal eine muskuläre Verletzung am Oberschenkel zu und wird mehrere Wochen ausfallen. Er könnte das potenziell entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen Manchester City am 10. April verpassen, was ein enormer Rückschlag für Liverpool wäre. Einmal mehr heißt das, dass sich die Reds den Umständen anpassen müssen. Joe Gomez hat schon mehrfach als Rechtsverteidiger gespielt, trotzdem kann niemand Trents Spielweise ersetzen.

Kickoff: Sonntag, 19.00 Uhr
Ort: City Ground
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: Craig Pawson

Der Gegner: Nottingham Forest

Steve Coopers Team besiegte auf dem Weg ins Viertelfinale mit Arsenal und Leicester zwei Premier League-Vereine. Liverpool weiß also ganz genau, was am Sonntagabend auf sie zukommt.

Auch in der Championship läuft es für die ‚Reds‘ (nicht zu verwechseln mit den Liverpool-Reds) sehr ordentlich. Mit zwei Spielen weniger beträgt der Rückstand auf den ersten Play-Off-Platz nur drei Punkte. Es könnte also durchaus sein, dass Forest nächste Saison auch in der Premier League gegen Liverpool spielen könnte.

Der City Ground ist zudem ein enges Stadion, welches sehr laut werden kann. Die Forest-Anhänger sind definitiv heiß auf Liverpool und die Reds müssen sich mental darauf vorbereiten.

Im Vorfeld der Partie gab es eine schöne Geste von einigen Forest-Fans, welche am Donnerstag beim Hillsborough-Memorial in Anfield Blumen niederlegten. Beim Hillsborough-Desaster von 1989 starben 97 Liverpool-Fans aufgrund von überfüllten Tribünen. Liverpools Gegner damals war Nottingham Forest – deren Fans hatten allerdings keine Mitschuld an der Tragödie. Es ist trotzdem schön zu sehen, wie sie zusammen mit Angehörigen der Opfer versuchen, die dramatischen Ereignisse zu verarbeiten.

Team News: Liverpool FC

Trent Alexander-Arnold zog sich während dem Sieg gegen Arsenal eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel zu und fällt mehrere Wochen aus.

Mohamed Salah wurde gegen die Gunners eingewechselt, weil er zuvor an einer Knie- und Fußverletzung laboriert hatte. Klopp bestätigte in der Zwischenzeit, dass Salah die Fußverletzung wieder spürt und der Ägypter wird gegen Forest wohl nicht im Kader stehen.

James Milner war in den letzten Tagen krank, sollte für Sonntag aber wieder fit sein.

Joe Gomez wird aufgrund von Trents Verletzung als Rechtsverteidiger starten. Der Engländer braucht Spielminuten, um sich für die entscheidenden Spiele in Form zu spielen.

Generell wird Klopp eine starke Mannschaft aufs Feld schicken, schließlich sind wir bereits im Viertelfinale. Liverpool könnte so beginnen:

Alisson; Tsimikas, Matip, Konaté, Gomez; Keïta, Fabinho, Henderson; Jota, Firmino, Elliott

Die letzten fünf Duelle

1998/99 Forest – Liverpool 2:2 (PL)

1998/99 Liverpool – Forest 5:1 (PL)

1996/97 Forest – Liverpool 1:1 (PL)

1996/97 Liverpool – Forest 4:2 (PL)

1995/96 Forest – Liverpool 1:0 (PL)

Events der Redmen Family

An einem Standort gibt es ein Pub Viewing der Redmen Family. Jeder ist willkommen, mit anderen Liverpool-Fans das Spiel zu schauen.

Berlin – Berlin Reds – Tante Käthe

Zutritt nur mit 2G+ oder dreifacher Impfung.

Prognose

Liverpool qualifiziert sich mit einem 2:1 Sieg für das FA Cup Halbfinale im Wembley.

Geschrieben von Robin Wittwer | Artikelbild: Cameron Smith/Getty Images