Der niederländische Abwehrgigant der Reds stellt beim 1:0-Sieg gegen die Hammers einen bemerkenswerten neuen Rekord in der englischen Liga ein.

Virgil wechselte im Januar 2018 von Southampton nach Liverpool. 85 Millionen Pfund war die damalige Transfer-Ablösesumme. Der Transfer sorgte für Furore: Er war für kurze Zeit der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten und zog Kritik in der Fußballwelt nach sich.

Die Kritik ist schon lange verstummt. Seit Van Dijk im Team ist, hat das Team unter Jürgen Klopp zweimal das Finale der Champions League erreicht. 2019 gewann man dann das Finale in Madrid. Im Jahr darauf wurde man endlich wieder Meister. Vor Kurzem dann der Sieg im Ligapokal-Finale. Und aktuell hat Liverpool immer noch die Chance auf ein „Quadrupel“.

Zwar ist Van Dijk nicht allein verantwortlich für diese Erfolge, doch es ist bemerkenswert, wie seine Verpflichtung die nötige Stabilität für den wichtigen letzten Schritt zum Erfolg brachte.

Beim Sieg am vergangenen Samstag gegen West Ham United stellte Van Dijk als weiteren Beweis einen neuen Allzeit-Rekord in der Premier League ein. Seit seinem Wechsel von den Saints hat er noch kein Spiel in Anfield verloren. 60 Spiele – davon 52 Siege und acht Unentschieden. Eine unglaubliche Statistik. Van Dijk hat in vier Jahren kein einziges Premier-League-Heimspiel verloren.

Der vorherige Rekord stammte von Ex-Manchester-United-Star Lee Sharpe, dieser hielt mit 59 Spielen (47 Siege, 12 Remis) die alte Marke, ehe Sharpe in der Saison 1996/97 mit den Red Devils die erste Heimniederlage in der Premier League gegen Sheffield United kassierte.

Weitere Artikel: 

(Photo by JUSTIN TALLIS/AFP via Getty Images)

Als Liverpool mit Shankly gegen Inter Mailand beraubt wurden!

Schluss in zwei Jahre: Klopp hält an Abschied fest

Der Mensch hat gewonnen: Klopp lobt Kelleher


Geschrieben von André Völkel // Headerbild: PAUL ELLIS/POOL/AFP via Getty Images

Ihr wollt mit uns die deutschsprachige Liverpool-Fankultur und Berichterstattung fördern? Kein Bock mehr auf das ewige Clickbaiting? Ihr wollt selber über die Reds schreiben, analysieren, kommentieren? Ihr sucht vielleicht einen Praktikumsplatz für euer Studium oder wollt euer Portfolio erweitern? 

Dann seid ihr bei uns genau richtig! Schreibt uns eine Mail und werdet Teil des Teams! 

Up The Reds!