Spielbericht: Liverpool FC – West Ham United: Nach einem hart umkämpften Sieg erhöhen die Reds weiter den Druck auf Manchester City.

Nach den Erfolgserlebnissen im League Cup und im FA Cup ging es für den Liverpool FC mit einer kniffligen Aufgabe in der Premier League weiter. West Ham United war zu Gast in Anfield und die Hammers sind eines der zwei Teams, die den Liverpool FC in dieser Saison besiegen konnten.

Mané nicht im Abseits – 1:0 für Liverpool

(Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images)

Diesmal sollten die drei Punkte in Liverpooler Hand bleiben. Mohamed Salah hatte nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Trent Alexander-Arnold bereits nach zwei Minuten die Chance, sein Team in Führung zu bringen. Der Ägypter scheiterte aber an Łukasz Fabiański. Zehn Minuten später war es wieder Salah, der mit einem vergebenen Schuss knapp an der Führung schrammte.

Mit über 70 Prozent Ballbesitz war Liverpool im ersten Durchgang klar dominierend, obwohl West Ham mit Michail Antonio im Sturm durchaus immer eine Gefahr ausstrahlte. In der 27. Minute fand ein flacher Ball von Alexander-Arnold schließlich seinen Weg in den Strafraum, wo Sadio Mané blitzschnell reagierte und den Ball ins Netz schob. Der VAR konnte keine Abseitsposition erkennen, somit ging Liverpool in Führung.

Wilde Szenen in beiden Strafräumen

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Viel ging über Liverpools rechte Seite und Alexander-Arnold im Angriffsspiel. Der junge Scouser legte in der 38. Minute den Ball erneut scharf vor für Luis Diaz, der ihn in Richtung Tor spitzelte. Kurz bevor der Ball die Linie überquerte, konnte Aaron Cresswell aber noch den Ball stoppen und klären.

Sekunden später schwamm dann die Abwehr des Liverpool FC. Alexander-Arnold und Alisson verhinderten im Verbund die riesigen Torchancen von Pablo Fornals und Nikola Vlasic. Es blieb somit bei der 1:0-Pausenführung.

Im zweiten Durchgang wurde West Ham durch die Verletzung von Jarrod Bowen arg geschwächt, doch die Hammers boten Liverpool dennoch die Stirn und drängten auf den Ausgleich. In der 70. Minute waren die Gäste gefährlich nahe dran. Tomas Soucek fand Manuel Lanzini im Zentrum, der erst an Alexander-Arnold scheiterte und den zweiten Versuch über das Tor setzte.

Liverpool erhöht Druck auf Manchester City

 (Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images)

Insgesamt wirkte die Partie im zweiten Durchgang etwas fahrig. Beide Teams kamen zwar zu Torchancen, konnten diese aber nicht effektiv nutzen. Liverpool brachte die Führung unspektakulär über die Zeit und verkürzte den Abstand auf Tabellenführer Manchester City auf drei Punkte. Die Skyblues müssen am Sonntag beim Lokalrivalen Manchester United nachlegen.

Liverpool FC: Alisson Becker; Andy Robertson, Virgil van Dijk, Ibrahima Konaté, Trent Alexander-Arnold; Fabinho, Naby Keïta (90. James Milner), Jordan Henderson; Luis Diaz (90.+5 Curtis Jones), Mohamed Salah (79. Diogo Jota), Sadio Mané

Tore: 1:0 Sadio Mané (27.)

Geschrieben von Richard Köppe | Artikelbild: Clive Brunskill/Getty Images