Spielbericht: Inter Mailand – Liverpool FC: Dank Roberto Firmino und Mohamed Salah stehen die Reds mit einem Bein im Viertelfinale.

Als Favorit ging Liverpool am Mittwochabend ins Champions League-Achtelfinale gegen Inter Mailand ins San Siro. Der italienische Meister wollte am Abend jedoch klarstellen, dass sie keineswegs zu unterschätzen sind.

Mané köpft darüber, Calhanoglu trifft nur die Latte

 (Photo by FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images)

Bereits nach fünf Minuten gab Lautaro Martinez einen Warnschuss ab, der nur knapp das Tor von Alisson Becker verfehlte. Liverpools erste Chance kam in der 15. Minute durch Sadio Mané, der einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp über das Tor setzte. Direkt im Gegenzug startete Inter die nächste Offensive. Der starke Ivan Perišić tankt sich von der linken Seite ins Zentrum durch und spielte auf Hakan Calhanoglu. Der Türke setzte seinen Schuss an die Unterseite der Latte, von wo aus der Ball wieder ins Feld zurücksprang.

Liverpool hielt im ersten Durchgang zwar energisch dagegen, doch die Nerazzurri schaffte es immer wieder, sich vom Druck der Gäste zu lösen und über Konter selbst für Gefahr zu sorgen. Nach 45 Minuten ging es für beide Teams torlos in die Kabine, ein Favorit konnte sich nicht herauskristallisieren.

Klopps Wechsel in der Offensive wird belohnt

 (Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Klopp musste reagieren und brachte für den angeschlagenen Diogo Jota Roberto Firmino ins Spiel. Inter griff mit derselben Vehemenz wie in der ersten Halbzeit das Liverpooler Tor an. Die Hausherren schafften es aber selten, ihre gut herausgespielten Angriffe in Torschüsse umzumünzen. Erst als Luis Diaz für Liverpool ins Feld kam, wurden die Reds gefährlicher.

Der Neuzugang vom FC Porto wirbelte auf der linken Seite die Inter-Defensive schwindelig. Am Ende war es aber ein Standard, der für die Erlösung sorgte. Andy Robertsons Ecke von rechts köpfte Firmino zielgenau ins lange Eck hinein zur unverhofften Führung für die Reds.

Salah stößt das Tor zum Viertelfinale weit auf

 (Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Die Mailänder wirkten geschockt, da sie Liverpool fast zu einem Remis gezwungen haben. Nach dem Tor dominierten nur noch die Gäste, was den zweiten Treffer des Abends durch Mohamed Salah zur Folge hatte. Der Schuss des Ägypters aus elf Metern wurde vom Verteidiger unhaltbar für Samir Handanovic abgefälscht.

Somit geht Liverpool mit einem guten Polster in das Rückspiel nach Anfield, wo nur ein Sieg mit drei oder mehr Toren Unterschied Inter Mailand noch vorm Champions League-Aus retten kann. Das Rückspiel findet am 8. März statt.

Liverpool FC: Alisson Becker; Andy Robertson, Virgil van Dijk, Ibrahima Konaté, Trent Alexander-Arnold; Fabinho (59. Jordan Henderson), Thiago Alcântara (86. James Milner), Harvey Elliott (59. Naby Keïta); Sadio Mané (59. Luis Diaz), Mohamed Salah, Diogo Jota (46. Roberto Firmino)

Tore: 0:1 Roberto Firmino (75.), 0:2 Mohamed Salah (83.)

Geschrieben von Richard Köppe | Artikelbild: Shaun Botterill/Getty Images