Spielbericht: Liverpool FC – Leicester City: Diogo Jota war mit zwei Toren der Matchwinner beim ungefährdeten Sieg gegen die Foxes.

Der Liverpool FC wollte mit einem Sieg über Leicester City weiterhin die Jagd auf Tabellenführer Manchester City aufnehmen, die am Mittwoch den Brentford FC besiegten. Jürgen Klopp setzte in der Startelf dabei nicht auf den vom Afrika-Cup zurückgekehrten Mohamed Salah, sondern auf Luis Diaz, dem Neuzugang vom FC Porto.

 (Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Leicester harmlos – Jota rechtzeitig zur Stelle

Trotz gutem Beginn der Reds waren es die Gäste aus Leicester, welche die erste Torchance des Abends verzeichneten. Alisson Becker verhinderte nach sieben Minuten mit einer Parade den Führungstreffer der Foxes durch James Maddison. Das Team des ehemaligen Liverpool-Trainers Brendan Rodgers hatte ansonsten wenig vor dem Tor des Brasilianers zu melden.

 (Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Die Reds testeten nach 19 Minuten das erste Mal Kasper Schmeichel im Tor der Gäste. Trent Alexander-Arnolds Schuss war aber kein Problem für den Dänen. In der 34. Minute brachte der quirlige Rechtsverteidiger dann eine scharfe Ecke in den Strafraum, welche Virgil van Dijk zentral auf Schmeichel köpfte. Der Keeper klatschte den Ball ins Zentrum ab, wo Diogo Jota abstaubte und Liverpool verdient in Führung brachte.

Thiago versucht es spektakulär per Seitfallzieher

Das 2:0 lag vor der Pause ebenfalls in der Luft und fast wäre es Thiago Alcântara spektakulär mit einem Seitfallzieher von der Strafraumgrenze aus gelungen, doch der Ball flog knapp am Pfosten vorbei ins Toraus. Somit ging es nur mit 1:0 in die Pause.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Auch in der zweiten Halbzeit wirbelte Jota gemeinsam mit Diaz und Roberto Firmino Leicesters Defensive ordentlich auf. Doch wie im Hinspiel brachte Schmeichel mit einigen tollen Paraden den Liverpooler Angriff zur Verzweiflung. Nach einer Stunde brachte Klopp dann Harvey Elliott und Salah für Curtis Jones und Firmino ins Spiel. Der Ägypter wurde nach einem Monat Abstinenz herzlich vom Kop empfangen.

Schmeichel stark gegen Salah und machtlos bei Jota

In der 75. Minute machte Salah gleich doppelt auf sich aufmerksam. Erst scheiterte er nach einem starken Dribbling mit einem Schlenzer von rechts an Schmeichel und nur wenige Sekunden später machte der Däne Liverpools Toptorschützen wieder einen Strich durch die Rechnung, als dieser nach einem Patzer von Kiernan Dewsbury-Hall allein auf das Tor der Gäste zustürmte. Das anschließende Foul von Wilfred Ndidi an Salah hätte eigentlich einen Strafstoß nach sich ziehen müssen, doch Schiedsrichter Chris Kavanagh ließ weiterspielen.

 (Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Drei Minuten vor Schluss gelang es den Reds dann doch noch, Schmeichel ein zweites Mal zu bezwingen. Wieder war es Jota, der im Zentrum den Ball von Joel Matip zugespielt bekam und aus elf Metern lässig einnetzte. Mit seinem zwölften Saisontor im 22. Premier League-Spiel besitzt der Portugiese derzeit eine hervorragende Torquote.

Liverpool meldet sich somit nach 17 Tagen Pause mit einem komfortablen Sieg zurück in der Premier League und befindet sich weiterhin mit neun Punkten und einem Spiel weniger hinter Manchester City auf Rang 2. Am Sonntag geht es für Klopp und Co. direkt weiter mit einem Auswärtsspiel beim Burnley FC.

Liverpool FC: Alisson Becker; Andy Robertson, Virgil van Dijk, Joel Matip, Trent Alexander-Arnold; Fabinho, Thiago Alcântara, Curtis Jones (59. Harvey Elliott); Luis Diaz (90. Takumi Minamino), Diogo Jota, Roberto Firmino (59. Mohamed Salah)

Tore: 1:0 Diogo Jota (34.), 2:0 Diogo Jota (87.)