Der Liverpool FC steht kurz vor der Verpflichtung von Portos Flügelspieler Luis Diaz für eine Ablösesumme von bis zu 60 Millionen Euro.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mehrere Berichte, unter anderem von David Ornstein von „The Athletic“ und Paul Joyce von den „Times“, bestätigen, dass der Liverpool FC kurz vor der Verpflichtung von Luis Diaz vom FC Porto steht. Die Ablösesumme soll 37,5 Millionen Pfund plus 12,5 Millionen Pfund an Boni betragen. Umgerechnet wären somit 60 Millionen Euro für die Dienste des Flügelspielers fällig. Dies wären 20 Millionen Euro weniger als die Ausstiegsklausel in Diaz‘ Vertrag vorgibt.

Laut Neil Jones von „Goal“ soll bereits dieses Wochenende der Medizincheck des Kolumbianers stattfinden. Mit einer offiziellen Bestätigung des Transfers kann wohl am Anfang nächster Woche gerechnet werden.

Kommt Diaz als Ersatz für Salah, Mané oder Firmino?

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)

Diaz ist ein 25-jähriger Angreifer, der hauptsächliche auf dem linken Flügel spielt. Er kam 2019 aus seiner Heimat Kolumbien zum FC Porto. Für die Drachen schoss er in 125 Spielen 41 Tore und bereitete 19 weitere Treffer vor. Die Reds hatten diesen Monat starkes Interesse an Diaz gezeigt, wollten ihn aber erst im Sommer verpflichten. Da Tottenham Hotspur aber ebenfalls ein Auge auf den Kolumbianer geworfen hat, agierte Liverpool schnell und verpflichtet ihn wohl noch vor Ende der Deadline des Winter-Transferfensters.

Diaz verstärkt somit den Angriff des 19-maligen englischen Meisters um Mohamed Salah, Sadio Mané, Roberto Firmino und Diogo Jota. Die Verträge von Salah, Mané und Firmino laufen allesamt in 2023 aus. Bisher hat noch keiner der Akteure seinen Vertrag verlängert. Mit der Verpflichtung von Diaz wäre Liverpool im Falle eines Abgangs zumindest abgesichert.