Vorbericht: Liverpool FC – Shrewsbury Town: Die Reds steigen mit einem großen Fragezeichen in die dritte Runde des FA Cups ein.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Nach der Absage des Carabao Cup-Halbfinalhinspiels steigt der Liverpool FC am Sonntag im FA Cup wieder in den Spielbetrieb ein. Die Reds mussten die Partie am Donnerstag gegen Arsenal verschieben, da es durch mehrere Coronafälle dem LFC unmöglich war, eine Mannschaft aufzustellen. Gegen Shrewsbury bleibt ihnen aufgrund der Regeln des FA Cups keine Wahl, als ein Team aufzustellen, ganz egal wie viele Profis fehlen sollten.
Der Liverpool FC erlebt damit ein kleines Déjà-vu. Denn vor zwei Jahren traf man in der vierten Runde des FA Cups ebenfalls auf Shrewsbury Town. Nach einem 2:2-Unentschieden beim Underdog wurde das Nachholspiel genau in die zweiwöchige Pause der ersten Mannschaft gelegt. Jürgen Klopp wollte diese respektieren und schickte eine Mannschaft aus Jugendspielern unter der Leitung des damaligen Academytrainers Neil Crichley ins Rennen. Die jüngste LFC-Mannschaft der Vereinsgeschichte besiegte Shrewsbury schließlich in Anfield mit 1:0.
Auch am Sonntag dürfte wohl wieder eine recht junge Mannschaft dem League-One-Klub in Anfield gegenüberstehen. Während es für den Nachwuchs der Reds eine Chance sein wird, sich zu beweisen, wittert Shrewsbury die Chance, für eine Pokalsensation zu sorgen.
Kickoff: Sonntag, 15 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: DAZN
Schiedsrichter: David Coote
Der Gegner: Shrewsbury Town
Shrewsbury Town spielt in der drittklassigen League One und steht derzeit nach 25 Spielen auf Platz 15 der Liga im unteren Mittelfeld. In den letzten vier Spielen blieb das Team von Trainer Steve Cotterill unbesiegt. Dies ist der derzeit beste Lauf in dieser Saison für die Shrews.
Trainer Cotterill betreute auch beim Pokalaus in Anfield vor zwei Jahren Shrewsbury und sagte vor dem Spiel, dass die Ereignisse von damals „irrelevant“ für die aktuelle Begegnung seien, da es sich um zwei komplett unterschiedliche Teams handeln wird. Jedoch dürfte es Cotterill wohl in den Fingern jucken, dieses Mal die Chance gegen eine unübliche Liverpool-Elf zu nutzen.
Team News: Liverpool FC
Die Startelf für den Liverpool FC vorherzusagen ist schier unmöglich. Auf der Pressekonferenz am Samstag behielt Liverpools Assistenztrainer Peter Krawietz, der bei einer möglichen Abwesenheit Klopps das Spiel leiten wird, es für sich, welche Spieler noch mit dem Coronavirus infiziert sind und welche nicht.
Fakt ist, dass Mohamed Salah, Sadio Mané und Naby Keïta fehlen werden. Das Trio befindet sich derzeit in Kamerun, um beim Africa Cup of Nations mitzuspielen.
Harvey Elliott, Nathaniel Phillips und Thiago Alcântara dürften noch verletzt sein und somit ebenfalls keine Option für das Spiel sein.
Zur Verfügung sollten Virgil van Dijk und Curtis Jones stehen. Das Duo infizierte sich im späten Dezember bereits mit dem COVID-19-Virus und sollte mitwirken können. Das Gleiche gilt für Alisson Becker, Fabinho und Roberto Firmino, die letzte Woche positiv getestet wurden und die Quarantäne bereits verlassen haben sollten.
Krawietz teilte mit, dass Joel Matip sich am Freitag im Training befand und dass Leighton Clarkson, frühzeitig zurück von seiner Leihe bei den Blackburn Rovers, ebenfalls eine Option ist. Mit einem Einsatz des Duos ist also zu rechnen.
Tyler Morton gab unter der Woche ein Interview mit der Vereinswebsite und könnte ebenfalls einer der wenigen Spieler sein, die nicht positiv getestet wurden.
Somit kommt man auf acht mögliche Spieler, die morgen zum Einsatz kommen könnten. Die bestmögliche Elf könnte morgen mit viel Glück also so aussehen:
Alisson; Robertson, van Dijk, Matip, Alexander-Arnold; Fabinho, Morton, Clarkson; Gordon, Firmino, Minamino
Die letzten Duelle
2019/20 Liverpool – Shrewsbury 1:0 (FA Cup, 4. Runde)
2019/20 Shrewsbury – Liverpool 2:2 (FA Cup, 4. Runde)
1995/96 Shrewsbury – Liverpool 0:4 (FA Cup, 4. Runde)
Klopp zum FA Cup-Spiel: „Keine Ahnung, ob ich im Stadion dabei sein kann“
Newsticker Liverpool FC Women: Ein Neuzugang und ein trauriger Abschied
Enttäuschende Leihe: Clarkson kehrt frühzeitig aus Blackburn zurück
Events der Redmen Family
Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird es keine „Pub Viewing“-Events der Redmen Family geben. Bitte achtet auf die geltenden COVID-19-Richtlinien und lasst euch impfen und boostern, um die Pandemie zu bekämpfen. Haltet immer ausreichend Abstand zu eurem Mitmenschen, tragt im öffentlichen Raum eine FFP2-Maske und versucht eure Kontakte zu reduzieren.
Prognose
Liverpool sollte in Anfield gegen einen Drittligisten auch mit mehreren Jugendspielern bestehen und mit 2:0 gewinnen.