Vorbericht: Liverpool FC – Newcastle United: Ein Heimsieg ist gegen das schwache Newcastle United für die Reds Pflicht.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Liverpool möchte am Donnerstagabend den achten Sieg in Serie landen. Obwohl das „Gerrard-Spiel“ vom letzten Samstag gegen Aston Villa nicht einfach war, navigierten die Reds gekonnt durch alle Hintergrundgeräusche durch und gewannen dank Mohamed Salahs Elfmeter mit 1:0.

Wenn es diese Saison jemals Begegnungen gibt, die man als Must-Win bezeichnen kann, dann gehört Donnerstagabend definitiv dazu. Die Magpies aus Newcastle befinden sich mit der schlechtesten Abwehr der Liga auf dem zweitletzten Tabellenrang, punktgleich mit Norwich City.

In der Zwischenzeit nahm Jürgen Klopps Team in wenigen Stunden an mehr Champions League-Auslosungen teil als Everton in den letzten 40 Jahren. Nachdem die Reds am Montag zuerst RB Salzburg als Achtelfinalgegner zugelost bekommen hatten, musste die ganze Prozedur wegen eines technischen Fehlers wiederholt werden. Der zweite Anlauf ergab das wesentlich schwierigere Los Inter Mailand. Die Mailänder werden aber erst Mitte Februar zu einem relevanten Problem für die Reds.

Kickoff: Donnerstag, 21 Uhr
Ort: Anfield
Übertragung: Sky Sport 1
Schiedsrichter: Mike Dean

Der Gegner: Newcastle United

Obwohl Newcastle seit vergangenem Oktober aufgrund von sehr finanzstarken Investoren  aus Saudi-Arabien der reichste Verein der Welt ist, befinden sie sich inmitten des Abstiegskampfs. Denn auch für die Wohlhabendsten der Welt gilt der sportliche Wettbewerb. Einige Spieler sind derweil nicht Premier League- Standard und der neue Trainer Eddie Howe kann erst im Januar Geld in Transfers investieren.

Im letzten Spiel verlor Newcastle gegen Leicester City mit 0:4 und konnte in den letzten acht Auswärtsspielen nur drei von möglichen 24 Punkten sammeln. Keine guten Aussichten, wenn man nach Anfield reist.

Weiteres zu Newcastle United könnt ihr in unserer Gegneranalyse lesen

Team News: Liverpool FC

Roberto Firmino könnte nach seiner Oberschenkelverletzung zum ersten Mal seit langem wieder im Kader stehen. Auf den veröffentlichten Trainingsbildern zeigte er wie immer seine strahlend weißen Zähne und scheint bereit für Anfield zu sein.

Harvey Elliott macht riesige Schritte in seiner Rehabilitation von einer ernsthaften Knöchelverletzung. Schon im kommenden Januar könnte er zumindest wieder mit der Mannschaft trainieren.

Curtis Jones braucht aufgrund einer Augenverletzung noch ein wenig Zeit, bis er wieder matchfit sein wird. Er nahm diese Woche zum ersten Mal an Teilen des Mannschaftstrainings teil.

Divock Origi ist wegen einer kleinen Knieverletzung noch nicht matchfit. Auch Ersatztorhüter Adrián fällt aus.

Nathaniel Phillips zog sich gegen den AC Mailand eine Wangenknochenfraktur zu und fehlt bis zum Ende des Jahres 2021.

Klopp wird irgendwann gezwungen sein, auch in der Premier League zu rotieren. Gegenwärtig kann er sich das wegen wenigen Verletzungssorgen ohne Bedenken leisten. Es wäre keine Überraschung, eine oder zwei Veränderungen gegenüber dem Aston Villa Spiel zu sehen.

Liverpool könnte so beginnen:

Alisson; Alexander-Arnold, Konaté, van Dijk, Tsimikas; Keita, Fabinho, Henderson; Mané, Jota, Salah

Die letzten fünf Duelle

2020/21 Liverpool – Newcastle 1:1 (PL)

2020/21 Newcastle – Liverpool 0:0 (PL)

2019/20 Newcastle – Liverpool 1:3 (PL)

2019/20 Liverpool – Newcastle 3:1 (PL)

2018/19 Newcastle – Liverpool 2:3 (PL)

Events der Redmen Family

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird es keine „Pub Viewing“-Events der Redmen Family geben. Bitte achtet auf die geltenden COVID-19-Richtlinien und lasst euch impfen und boostern, um die Pandemie zu bekämpfen. Haltet immer ausreichend Abstand zu eurem Mitmenschen, tragt im öffentlichen Raum eine FFP2-Maske und versucht eure Kontakte zu reduzieren.

Prognose

Liverpool macht sich Newcastles Abwehrschwäche zu nutzen und gewinnt mit 3:0.