Jürgen Klopp richtete nach Liverpools 2:0-Sieg im Carabao Cup lobende Worte an die Youngster Tyler Morton, Harvey Blair und Co.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In der vierten Runde des englischen Ligapokals schickte Klopp auswärts gegen Preston North End eine B-Elf auf den Rasen, um seine Stammspieler für die kommenden Aufgaben in der Premier League und Champions League zu schonen.

Mit Tyler Morton und Harvey Blair standen gleich zwei Spieler aus der eigenen Academy in der Startelf. Im Laufe der Partie wechselte Klopp mit Conor Bradley, Elijah Dixon-Bonner und Owen Beck noch drei weitere Jugendspieler ein. Auch wenn die Mannschaft nicht eingespielt war, reichte es gegen den Zweitligisten zu einem 2:0-Sieg und dem Einzug ins Viertelfinale.

Klopp lobt Mortons „Fußballhirn“

Nach der Partie richtete Klopp lobende Worte an seiner jungen Spieler. Insbesondere Morton, der vergangenen Monat sein Profidebüt für den Liverpool FC gab, hat es dem Coach besonders angetan. Bloß die Physis des 18-Jährigen sei noch verbesserungswürdig.

„Ich habe ihm gesagt, dass wir ihn jetzt noch direkt ins Fitnessstudio schicken müssen“, scherzte Klopp. „Denn wer sich einen Körper antrainiert, ist er ein brillanter Fußballer. Physisch kann er auf jeden Fall einige Dinge verbessern, aber sein Fußballhirn ist außergewöhnlich.“

Blair soll laut Klopp den Kopf nicht hängen lassen

Mortons zeigte eine vielversprechende Leistung gegen Preston North End und leitete den Treffer zum 1:0 durch Takumi Minamino ein. Blair hingegen tat sich in seiner Rolle als offensiver Außenspieler schwer und konnte bis zu seiner Auswechslung in der 55. Minute keine Akzente setzen. Klopp riet den U18-Spieler aber dazu, nicht den Kopf hängenzulassen, da es nicht „sein letztes Spiel gewesen sein soll“.

„Harvey ist ein richtiges Talent, aber Stürmer, offensive Spieler brauchen Pässe, benötigen die richtigen Momente. Du kannst in seinem ersten Spiel gegen einen Championship-Klub nicht erwarten, dass er vier Spieler ausdribbelt und den Ball ins lange Eck versenkt.“

Einsatzzeit für Bradley, Beck und Dixon-Bonner

An Blairs Stelle kam Conor Bradley schließlich ins Spiel. Wie Morton war Bradley auch beim 3:0-Sieg in der dritten Pokalrunde gegen Norwich City involviert und zeigte eine gute Leistung. In der Nachspielzeit brachte Klopp mit Dixon-Bonner und Beck noch zwei weitere Youngster ins Spiel, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Auch an das Trio richtete Klopp positive Worte.


Spielbericht: Preston North End – Liverpool FC (0:2)

Kommentar: Mohamed Salah will seine Karriere bei Liverpool beenden

LFC Nachwuchs: U23 schlägt Arsenal in Anfield


„Conor Bradley ist ein richtiges Talent. Ich mag sein Herz, er spielt mit viel Herz und Geschwindigkeit, das kleine Solo, welches er gezeigt hat, war sehr schön“, sagte Klopp. „Und Elijah hat sich ein paar Minuten verdient, so war es nun mal. Ich denke jeder weiß, dass Owen Beck in der Vorbereitung für uns schon viele Spiele absolviert hat, viele gute Spieler, er ist ein weiteres Talent.“

„Mir hat es gefallen, dass wir den Jungs diese Gelegenheit bieten konnten, auch wenn es nur für ein paar Minuten war. Das ist nur der Anfang für sie. Es ist nicht das letzte Spiel gewesen, es war das erste Spiel für einige. Darauf können sie jetzt aufbauen.“


Keine Lust auf einen weiteren Facebook-Absturz und Algorithmus-Wahnsinn? Tretet jetzt der Redmen Family Community bei, um euch mit LFC-Fans aus ganz Deutschland zu vernetzen. Die Redmen Family Community auf unserer Website ist das Zuhause für alle Reds, die so verrückt sind wie wir! Folgt diesem Link direkt in die Community. 

redmenfamily.de benutzt Bilder, die von der folgenden Bildagentur bezogen wurden:Getty Images (https://www.gettyimages.de/)
Imago Images (hhtps://www.imago-images.de/)