Der Liverpool FC gewinnt nach einer klasse Leistung mit 5:0 im Old Trafford gegen Manchester United und hält Anschluss an die Tabellenspitze.

Wie schon in den Spielen zuvor starteten die Reds früh durch. Bereits in der fünften Minute schloss Naby Keïta einen überragend vorgetragenen Angriff über Robertson, Jota, Firmino und Salah zum 1:0 ab. Nur acht Minuten später flankte Trent Alexander-Arnold von der rechten Seite in die Mitte, wo Diogo Jota zum 2:0 einnetzte. Auch im Anschluss blieben die Mannen von Jürgen Klopp gefährlich, spielten extrem stark auf und legten noch vor der Pause das 3:0 und 4:0 nach. 

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Doch auch nach der Pause hörte der Liverpool FC nicht auf. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff schickte Henderson Salah traumhaft auf die Reise, der auf 5:0 stellte. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte dominierten die Reds das Geschehen, kamen aber nicht mehr zu einem sechsten Treffer. Durch den Sieg wird der zweite Tabellenplatz zurückerobert und der Anschluss an Chelsea gehalten. Die Spielernoten der Redmen Family:

Alisson – 8/10

Sah sich in der wilden Anfangsphase einigen United-Angriffen ausgesetzt, musste aber erst in der 30. Minute ernsthaft eingreifen, als Greenwood ihn prüfte. War stets zur Stelle und strahlte eine ungeheure Ruhe aus, die insbesondere Konaté half. In der zweiten Halbzeit dann – mal wieder – mit Premium-Plätzen bei einem Spektakel.

Trent Alexander-Arnold – 9/10

Überstand die wilde Anfangsphase, die sich sehr auf seiner Seite konzentrierte, unbeschadet. Schaltete sich dann immer mehr offensiv ein und legte das 2:0 klasse auf. Zwang de Gea in der zweiten Halbzeit mit einem fulminanten Distanzschuss zu einer Weltklasse-Parade.

Ibrahima Konaté – 8,5/10

Bekam aus Gründen der Belastungssteuerung den Vorzug vor Matip. Gliederte sich stark ein und überzeugte insbesondere in der Anfangsphase mit gutem Stellungsspiel. Danach deutlich weniger gefordert, aber mit beeindruckender Ruhe im Spielaufbau. The future is bright.

Virgil van Dijk – 8,5/10

Lassen wir die bekannten Sprüche weg, die aufzählen, was van Dijk heute Abend aus der Hosentasche holt – es könnte aber ein fünfmaliger CL-Sieger darunter sein. Verteidigte in absoluter Souveränität alles weg, was ihm vor die Brust kam.

Andy Robertson – 8/10

Konzentrierte sich in Halbzeit eins darauf, seine Seite zu schließen. Positionierte sich dann erst in Halbzeit zwei etwas höher und bekam durch die Systemumstellung von United etwas mehr Platz. Kurbelte unermüdlich an und brachte einige gefährliche Flanken in den Sechzehner.

Jordan Henderson – 10/10

Wie schon gegen Watford auf der Sechs, da Fabinho mit einem leichten Schlag kurzfristig ausfiel. Organisierte seine Zentrale lautstark, bügelte den ein oder anderen Fehlpass durch eine große Laufbereitschaft frühzeitig aus und setzte seiner Leistung dann mit dem Pass auf Salah zum 5:0 die Krone auf. Sir Alex Ferguson staunte nicht schlecht.

Naby Keïta – 10/10

Stand für seine Defensivauftritte in der Kritik – entschied sich also einfach mal, seinen offensiven Kredit weiter auszubauen. Machte das 1:0, spielte auch beim zweiten Tor eine wichtige Rolle, als er in der Situation blieb und stark auf TAA rauslegte und legte dann auch noch das Dritte auf. Bekam in Halbzeit 2 die volle Breitseite Frust und Unsportlichkeit von Paul Pogba ab – komm schnell zurück, Naby!

James Milner – Ohne Bewertung

Fünfter Startelf-Einsatz hintereinander – war es einer zu viel? Mit Sicherheit so nicht pauschal zu beantworten. Sei es drum: Gute Besserung, Mr. Reliable!

Mohamed Salah – 10/10 (MOTM)

Konnte die Traumvorlage von Rashford nicht nutzen und scheiterte aus spitzem Winkel an de Gea. Lag wohl an der Vorlage, denn nur kurze Zeit später verwandelte er nach Flachpass von Keita zum 3:0 und nach Assist von Jota zum 4:0. Wunderte sich dann wohl, dass Solskjær auch in Halbzeit zwei noch Trainer Uniteds war und legte direkt das nächste nach. Genießen wir einfach die Zeit, in der dieser Fußballer im roten Trikot auf diesem Niveau spielt. Es ist aktuell weltweit in keinem anderen Trikot ein höheres zu finden – MOTM!

Roberto Firmino – 9/10

Bewies eindrucksvoll, warum Klopp ihn als das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive betrachtet. Spielte sowohl vor dem 1:0 und 4:0 aber auch insbesondere vor dem 3:0 eine entscheidende Rolle. Technisch extrem versiert, mit hoher Ballsicherheit. Zudem mit gewohnt hoher Laufbereitschaft.

Diogo Jota – 9/10

Roberto Firmino oder Diogo Jota? Roberto Firmino und Diogo Jota! Der Portugiese übernahm die linke Seite von Sadio Mané und war mal wieder sofort zur Stelle. Verwertete am zweiten Pfosten die flache Hereingabe von TAA zum 2:0 und legte klasse zum 4:0 auf. Toller Auftritt!

Curtis Jones – 8/10

Ab 27. Minute: Ersetzte James Milner und ordnete sich stark ein. Führte dann kurz vor der Pause beim Stand von 3:0 Cristiano Ronaldo im Old Trafford vor – Stoff, aus dem die Träume eines Scousers gemacht sind. Half in Halbzeit zwei mit, das Spiel aus der Zentrale zu kontrollieren.

Alex Oxlade-Chamberlain – 7/10

Ab 64. Minute: Kam für den verletzten Keita und sortierte sich auf der rechten Achter-Position ein. Fügte sich gut ein, hielt den Ball in Bewegung, konnte aber nicht mehr die ganz großen Offensivmomente kreieren.

Sadio Mané – Ohne Bewertung

Ab 76. Minute: Löste Roberto Firmino ab und übernahm noch für einige Aktionen die Sturmmitte.

Jürgen Klopp – 10/10

What a Game! What a Manager! Bewies mit den reinrotierten Konaté und Jota ein absolut goldenes Händchen. Durfte sich über eine herausragende Leistung freuen, die nicht nur den typischen “Klopp-Stil“ in Perfektion zeigte, sondern auch Phasen einstreute, die ein erwachsenes, souveränes Dominieren des Spiels ermöglichte. Wow!

 

redmenfamily.de benutzt Bilder, die von der folgenden Bildagentur bezogen wurden:
Getty Images (https://www.gettyimages.de/)
Imago Images (https://www.imago-images.de/)