Die Premier League gibt bereits jetzt erste Termine und Vorstellungen für die nächste Saison bekannt. 2022 findet die WM in Katar mitten in der Saison im Winter statt.

Der Spielbetrieb soll für sechs Wochen pausieren. Dafür wird die Saison 2022/23 etwas früher beginnen. Interessanterweise doch erst am ersten August-Wochenende. Es wurde zunächst vermutet, dass sogar schon Ende Juli die ersten Spiele stattfinden. Dafür beginnt dann die Pause und die Vorbereitung auf das Turnier Mitte November.

Im Anschluss an die WM werden zumindest die Premier League-Spieler keine Pause haben. Der Boxing Day wird traditionell wieder ausgetragen. Das Ende der Premier League-Saison soll dann Ende Mai stattfinden und das FA-Cup-Finale Anfang Juni. Dadurch sollen weitere unnötige Störungen für die kommende Saison vermieden werden.

Die erste Hälfte der Saison wird allerdings richtig voll und anstrengend für die Klubs, die auch noch europäischen Fußball spielen. Die Gruppenphase der Champions League soll am 1. und am 2. November – früher als üblich – beendet werden. Das Finale wird dafür nach hinten geschoben um ein paar Tage in den Juni.

Zumindest für Liverpool kommt zumindest die Unterbrechung im Winter zugute, wenn es um den Ausbau der Anfield Road End-Tribüne geht. Die Bauarbeiten an der Tribüne begannen in diesen Tagen und sollen in der kompletten Saison 2022/23 fortgesetzt werden. Allerdings muss die Baustelle jedes Mal komplett verschlossen und extra gesichert werden, wenn ein Heimspiel stattfindet. Das könnte zumindest dem straffen Zeitplan bis zur Fertigstellung zugutekommen.


Mögliche Daten für die Saison 2022/23

6. August – Saisonbeginn
2. November – letzte Gruppenspiele der Champions League
13. November – Saisonpause Premier League
21. November – Beginn der Fußballweltmeisterschaft
18. Dezember – Finale der Weltmeisterschaft
26. Dezember – Fortsetzung der Saison // Boxing Day
28. Mai – Ende der Saison
3. Juni – FA-Cup-Finale
10. Juni – Finale der Champions League


Sicherlich gibt es genügend über die Pläne zu dieser unsäglichen WM diskutieren. Dafür gibt es aber andere eloquente Journalisten, die sich dem annehmen. Für uns ist tatsächlich noch interessant, wie man mit dem Fitness-Level der Spieler umgeht, die nicht zur WM fahren. Wir vermuten, dass viele Klubs parallel Freundschaftsspiele organisieren und ein Trainingslager. Vermutlich wird Jürgen Klopp aber auch seinen Spielern eine kleine Pause gönnen für die lange Saison.