Das neue Ticketsystem in Anfield verursachte beim Testspiel des Liverpool FC gegen Athletic Bilbao großen Ärger unter den Fans.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Eigentlich sollte das Testspiel am Sonntag gegen Athletic Bilbao die große Rückkehr der Fans des Liverpool FC in Anfield sein. Rund 40.000 Tickets wurden verkauft, die größte Zuschaueranzahl seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Leider sorgte das neue Ticketsystem der Reds für lange Wartezeiten an den Toren Anfields, was zu einer Spielverzögerung von 30 Minuten führte.
Zutritt nach Anfield nur per Smartphone möglich
Seit Beginn dieser Saison sollen die Fans des Liverpool FC nur mit digitalem Tickets auf dem Smartphone Zutritt zum Stadion bekommen. Der Zutritt über die Near Field Communication (NFC)-Technologie gestaltete sich bei der Generalprobe am Sonntag als umständlich. Bereits zwei Stunden vor Anpfiff bildeten sich riesige Schlangen um das Stadion. Als die Partie zwischen Liverpool und Athletic Bilbao eine halbe Stunde später als geplant endlich losging, befanden sich immer noch einige Fans vor dem Stadion.
Direkt nach dem Spiel entschuldigte sich der Verein in einem offiziellen Statement bei den Fans für die Probleme beim Testspiel. „Wir verstehen wie frustrierend es für die Fans war, die sich so lange danach gesehnt haben nach Anfield zurückzukehren. Wir werden eine vollständige Nachbesprechung des heutigen Eintrittsprozesses durchführen, um herauszufinden, warum das System langsamer als erwartet war, und werden uns bemühen, sicherzustellen, dass solche Probleme vor dem Spiel am Montagabend gegen Osasuna behoben werden.“
Spirit of Shankly besorgt über das neue Ticketsystem
Die Fanvereinigung „Spirit of Shankly“ äußerte sich nach der Partie kritisch über die Geschehnisse. „Die Szenen außerhalb des Stadions lassen darauf schließen, dass Liverpools neues Ticketsystem – dass die Fans die nach Anfield kommen, außer ein paar Ausnahmen, das NFC-Ticket auf dem Smartphone heruntergeladen haben, welches sie am Drehkreuz vorzeigen, bevor sie durchgehen können – beim ersten Test mit einer großen Menschenmenge versagt hat.“

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
„Die Anzahl der frustrierten Fans, die sich Hilfe von den Stewards suchten, wuchs genauso wie das Chaos und verständlicherweise die Wut. Manchen Fans wurden dazu gebeten, an zu einem anderen Drehkreuz als dem, wo sie eigentlich hereingehen sollten, zu gehen, da diese für jeden geöffnet wurden, die ins Stadion wollten. Manche Fans, darunter ein Komiteemitglied des Spirit of Shankly, benötigte bis zu acht Anläufe um ins Stadion zu gelangen.“

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Eintritt nur noch digital: Liverpool führt neues Ticketsystem ein
Sorge um Robertson: Klopp möchte erst den Scan abwarten
Liverpool spielt 1:1 gegen Athletic Bilbao beim Anfield-Comeback
„SOS“ fordert Rückerstattung des Ticketpreises
Der Spirit of Shankly zeigte sich besorgt darüber, dass diese Probleme sich sowohl beim Testspiel heute gegen den CA Osasuna als auch beim ersten Premier League-Heimspiel am 21. August gegen den Burnley FC wiederholen werden. Dass der Eintritt nun nicht nur von einer Technologie, sondern auch von tausenden unterschiedlichen Smartphones abhängig ist, sei laut der Fanvereinigung „besorgniserregend.“ Spirit of Shankly hat bereits Kontakt mit dem Verein aufgenommen und fordert eine Rückerstattung des Ticketpreises für diejenigen, die weder pünktlich noch überhaupt, ins Stadion gelangen konnten.
Sollten die Probleme nicht rechtzeitig zum Premier League-Start behoben werden können, dürfte das NFC-Ticketsystem wohl vorerst auf Eis gelegt werden, um die Sicherheit der Zuschauer nicht zu gefährden. Nichtsdestotrotz ist es aufgrund der fehlgegangen Generalprobe bereits eine große Blamage für die Liverpooler Klubführung.
Redmen Family – dein Liverpool Erlebnis in Deutschland. Werde Teil einer besonderen Gemeinschaft, erhalte viele Vorteile bei unseren Partnern, Tickets, Events, werbefreie Artikel, Podcasts, Merchandise und vieles mehr!
Besuche uns auf allen sozialen Medien. Unterstütze dieses Projekt mit nur 2 Euro im Monat. Alle Informationen auf unserer Website!
Up The REDS!
