Alisson Becker war nach seinem Siegtreffer für Liverpool gegen West Bromwich Albion sichtlich ergriffen und widmete das Tor seiner Familie.

In der 95. Minute schien Liverpools Chance auf einem Champions League-Platz mit einem 1:1 gegen Absteiger West Bromwich Albion zu verschwinden. Doch dann nahm sich Torhüter Alisson Becker ein Herz, lief beim letzten Eckball der Reds nach vorne und köpfte diese gekonnt ins lange Eck ein. Somit hielt der Brasilianer mit seinem Wundertor Liverpool noch im Rennen um einen der Top-4-Plätze.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Alisson: „Das war für meine Familie“

Es war der bisherige Höhepunkt eines emotionalen Jahres für Alisson Becker, der im Februar seinen Vater verlor und aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht nach Brasilien zu seiner Familie fliegen konnte. „Ich bin diesen letzten Monat zu emotional über alles, was mir und meiner Familie passiert ist. Ich habe seit ich mich erinnern kann mit meinem Vater gespielt“, sagte Alisson an den Mikrofonen von „Sky“. „Ich hoffe, er hat es gesehen. Ich bin mir sicher, er feiert mit Gott an seiner Seite.“

„Das war für meine Familie und für die Jungs. Was für ein Kampf! Manchmal kämpfen und kämpfen wir und es passiert einfach nichts, so wie heute Nachmittag. Dann dieses Tor zu erzielen, es macht mich wirklich glücklich ihnen zu helfen, denn wir kämpfen oft gemeinsam und wir haben ein klares Ziel, nämlich die Champions League zu erreichen.“

„Eines der besten Tore, die ich gesehen habe“

Alisson ist der erste Torhüter in der Geschichte Liverpools der je ein Tor erzielte. Beinahe wäre es am Sonntag gar nicht so weit gekommen, bis er das OK von Torwarttrainer John Achterberg bekam, beim Eckball nach vorne zu laufen. „Ich habe versucht auf die Bank zu schauen, aber niemand hat mich gerufen und dann rief Johnny Achterberg mit Überzeugung und dann war es einfach der perfekte Moment“, so Alisson.

„Die Flanke war brillant, ich habe nur versucht meinen Kopf daran zubekommen und ich denke, es war eines der besten Tore, die ich gesehen habe! Das Beste was ich je geschossen habe. Ich habe nicht viele Wörter dafür, aber ich kann nur danke an die Spieler sagen, denn wir kämpfen sehr viel und sind erschöpft von der Saison. Solche Dinge kannst du nicht erklären, das ist Fußball.“

Alisson richtete ebenfalls dankende Worte an die Fans und rivalisierenden Klubs, die ihm nach dem Tod seines Vaters ihr Beileid sendeten. „Ich habe sehr lange keine Interviews mehr gemacht, weil ich immer emotional werde, aber ich möchte gerne all den Medien, all den Spielern und Mannschaften danken. Ich habe Briefe von Everton, Manchester City, Chelsea und anderen bekommen.“


Spielbericht: West Bromwich Albion – Liverpool FC (1:2)

Spielernoten: West Bromwich Albion – Liverpool FC

Wegen Fußverletzung: Diogo Jota fällt für den Rest der Saison aus


„Vielen Dank an alle, von den Fans und vom Team. Wenn ihr nicht gewesen wärt, wäre ich nicht durchgekommen.“