Die besten Bilder des Spiels | Trent Alexander-Arnold sicherte in der letzten Minute Liverpools 2:1-Heimsieg gegen Aston Villa.

Liverpool gegen Aston Villa, da war doch was? Im Hinspiel im Oktober besiegte Villa den Meister sensationell mit 7:2. Jürgen Klopp erklärte wohl Villas Co-Trainer John Terry, warum es diesmal nicht zu einem Kantersieg für das Team aus Birmingham kommen wird.

Anhand der Körpersprache der Liverpooler Spieler merkte man, dass das Team auf Wiedergutmachung aus war. Die Reds bestimmten das Geschehen auf dem Platz und kamen einige Male dem Führungstreffer gefährlich nahe. Mohamed Salah bezwang hier zwar Emiliano Martínez, verfehlte aber knapp das Tor.

Später verpasste auch Diogo Jota eine gute Gelegenheit nach einem Eckball für den Liverpool FC. Der gewohnte Frust über die Chancenverwertung machte sich bei Liverpool breit. 2021 gelang dem Meister zu Hause noch kein Tor aus dem Spiel heraus.

Kurz vor der Halbzeit bestrafte Aston Villa Liverpools Chancenwucher und ging durch ein Tor von Ollie Watkins in Führung. Der Neuzugang vom Brentford FC erzielte bereits im Hinspiel drei Treffer gegen die Reds.

Die schnelle Antwort: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Roberto Firmino noch den Ausgleich für die Hausherren. Ein Tor zu einem psychologisch wichtigem Zeitpunkt, doch…

…der VAR wollte den Treffer nicht so stehen lassen. Minutenlang wurden am Fernsehbildschirm die Linien gezogen, sodass Diogo Jota im Aufbau mit dem dünnsten Faden am Ärmel im Abseits steht. Schiedsrichter Paul Tierney gab den Treffer nicht. Erneut eine fragwürdige und frustrierende Abseitsentscheidung der Videoschiedsrichter in der Premier League.

Liverpool ließ sich von dem aberkannten Treffer nicht unterkriegen und schlug früh in der zweiten Halbzeit. Mohamed Salah staubte nach 57 gespielten Minuten einem abgeblockten Schuss von Andy Robertson ab und erzielte den verdienten Ausgleich. Es ist der 28. Saisontreffer des Ägypters und er 19. in der Liga. Damit führt er zusammen mit Harry Kane die Torschützenliste an.

In den Schlussminuten stieg die Spannung immens, da beide Teams auf den erlösenden Siegtreffer spielten. Aufgrund mehrerer kleiner Verletzungsunterbrechungen wurde der Fluss der Partie aber mehrmals unterbrochen, weswegen große Torchancen im zweiten Durchgang Mangelware waren.

Die Erlösung kam für Liverpool erst in der Nachspielzeit. Nachdem Emiliano Martínez mehrmals aus kurzer Distanz parierte, nahm Trent Alexander-Arnold von der Strafraumgrenze aus Maß und wuchtete einen Schuss in das lange Eck hinein.

In den vergangenen Wochen wurde Alexander-Arnold oft über sein angeblich schlechtes Defensivverhalten kritisiert, da er Ende März nicht für die englische Nationalmannschaft nominiert wurde. Dazu kamen rassistische Beleidigungen gegen ihn nach der Niederlage gegen Real Madrid. Mit dem Siegtor schoss der Scouser sich den Frust der letzten Wochen von der Seele.

Dank Alexander-Arnold feiert Liverpool den ersten Heimsieg im Kalenderjahr 2021 und sammelt drei wichtige Punkte im Kampf um die Champions League-Plätze. Jetzt müssen Klopp und seine Schützlinge am Mittwoch im Viertelfinale-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid ihre Comeback-Künste erneut unter Beweis stellen.