Die besten Bilder des Spiels | Zwei Patzer von Alisson waren das negative Highlight von Liverpools 1:4-Niederlage gegen Manchester City.

Gipfeltreffen in der Premier League: Für den Liverpool FC ging es am Sonntag darum, den Abstand zu Tabellenführer Manchester City zu verkleinern und die kleine Chance auf die Titelverteidigung aufrechtzuerhalten. Die Skyblues standen vor dem Spiel sieben Punkte vor dem Premier League-Champion der Saison 2019/20.

Beide Teams lieferten sich in der ersten Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe. Je länger die Partie andauerte, desto höher wurde der Druck der Reds auf die City-Defensive. Hier feuerte Roberto Firmino einen Schuss aus der Distanz ab. Der Torerfolg blieb aus.

City war vor allem über die Konter gefährlich. Der pfeilschnelle Raheem Sterling stellte Liverpools Abwehr vor die ein oder andere Aufgabe. In der 36. Minute wurde der ehemalige Liverpooler von Fabinho im Strafraum zu Fall gebracht. Elfmeter war die folgerichtige Konsequenz.

Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan übernahm in der Abwesenheit von Kevin de Bruyne und Sergio Aguero die Verantwortung. Doch der ehemalige Schützling von Jürgen Klopp schoss den Strafstoß über das Tor von Alisson Becker drüber. City hat somit in Anfield drei Elfmeter in Folge verschossen.

Leg dich hierhin: Oleksandr Zinchenko wurde bei diesem Freistoß von Ruben Dias noch in die richtige Position geschoben. Der Ukrainer sollte einen möglichen Flachschuss abwehren, doch Liverpools Freistoßversuch kam nicht an der Mauer vorbei.

Beim zweiten Mal erfolgreich: Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand Gündogan nach einer Parade von Alisson Becker goldrichtig und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0 für Manchester City. Die Skyblues freuten sich immens über den Treffer.

Liverpool war im zweiten Durchgang vor dem Tor nicht sehr präsent. Doch dann zerrte Dias am Trikot von Mohamed Salah und der Ägypter ging im Strafraum zu Boden. Erneut entschied Schiedsrichter Michael Oliver auf Elfmeter.

Anders als Gündogan war Salah vom Punkt aus kaltschnäuziger und bezwang ohne Mühe Ederson mit einem wuchtigen Schuss. Liverpool war wieder im Spiel und Salah wollte mehr als nur einen Punkt an diesem Abend holen.

Doch es kam ganz anders: Alisson Becker leistete sich einen fatalen Fehler und spielte unbedrängt das Leder genau in die Füße von Phil Foden. Der legte auf für Gündogan der seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielte.

Nur wenige Minuten später stand Alisson erneut im Fokus, als er den Ball erneut fahrlässig einem City-Spieler überließ. Die Skyblues nutzten den Patzer gnadenlos aus und Sterling erhöhte den Spielstand auf 3:1. Jegliche Hoffnung auf einen Liverpooler Punktgewinn war nun verloren.

Den Schlussstrich machte Foden mit einem wuchtigen Schuss ins Eck in der 83. Spielminute. Mit dem 4:1 gewann Manchester City erstmals seit 2003 wieder in Anfield und ist nun haushoher Favorit auf den Premier League-Titel.

Für Liverpool war es ein gebrauchter Tag und die dritte Heimniederlage in Folge. Das gab es zuletzt 1983. Für den Meister geht es diese Saison nur darum, die Qualifikation für die Champions League zu sichern. Angesichts der zahlreichen Konkurrenz ein schwieriges Unterfangen.