Die besten Bilder des Spiels | Nach 68 ungeschlagenen Heimspielen in der Premier League, verliert der Liverpool FC zu Hause gegen Burnley.

Frisches Personal gegen Burnley: Jürgen Klopp änderte seine Startaufstellung im Vergleich zum letzten Premier League-Spiel auf drei Positionen. Unter anderem kehrte Joel Matip von seiner Verletzung zurück und Divock Origi stand zum ersten Mal in der Saison 2020/21 in der Startelf bei einem Ligaspiel.

Um Burnleys bullige Angreifer Chris Wood und Ashley Barnes zu stoppen mussten Matip und Fabinho ihre ganze Körperkraft einsetzen. Der Plan ging zunächst auf: Liverpool wirkte deutlich torgefährlicher, während die Clarets selten vor das Tor der Gastgeber kamen.

Das hätte das 1:0 sein müssen: In der 42. Minute lief Origi alleine auf das Tor von Nick Pope zu. Der Schuss des Belgiers knallte aber gegen die Unterseite der Latte und auf den Boden und von da aus ins Spielfeld zurück.

Wie konnte dieser Ball nicht hereingehen? Origi wird wohl noch lange mit sich selber hadern. Trotz höherer Ballbesitzanteile war die Chancenverwertung der Reds wie in den vergangenen Spielen mangelhaft.

Rangelei zum Halbzeitpfiff: Gerade als Mike Dean die erste Halbzeit beendete gerieten Fabinho und Barnes nach einem Zusammenstoß aneinander. Beide traten gegen den jeweils anderen aus. Fabinho bekam von Dean die gelbe Karte. Barnes, bereits gelb vorbelastet, konnte dem Platzverweis entkommen.

Jürgen Klopp fackelte in der zweiten Halbzeit nicht lange und brachte Mohamed Salah und Roberto Firmino für Origi und Alex Oxlade-Chamberlain ins Spiel. Die „Fab Three“ sollten in der letzten halben Stunde den Sieg herbeiführen.

Leider setzten sich die bekannten Muster der vergangenen Wochen weiter fort. Shaqiri, Firmino und Co. taten sich schwer, Burnleys gut organisierte Defensive zu knacken. Durch ungenaue Hereingaben und Unentschlossenheit im Abschluss machten es sich Liverpool auch selber schwerer als nötig.

Jürgen Klopp gestikulierte wild an der Seitenlinie herum und versuchte, in der Schlussphase noch die letzten Energiereserven seiner Spieler zu aktivieren. Leider vergeblich…

In der 83. Minute kam es dann wie es kommen musste: Barnes wurde von Alisson Becker im Strafraum gefällt und Burnley bekam einen Elfmeter geschenkt. Der Brasilianer ist fassungslos über sein leichtfertiges Vorgehen gegen den Burnley-Stürmer.

Barnes hat beim Elfmeter den Durchblick und verwandelt sicher ins untere rechte Eck. Abstiegskandidat Burnley war nur noch sieben Minuten von der Sensation entfernt.

Liverpool hatte in der Schlussphase keine Mittel mehr, den Ausgleich noch zu erzwingen. Somit endete nach 68 ungeschlagenen Heimserien die beeindruckende Serie der Reds. Georginio Wijnaldum ließ nach dem Abpfiff seinen Frust freien Lauf. Die Titelverteidigung rückt immer mehr in weite Ferne.

https://www.youtube.com/watch?v=az02KzAf4nc