Der Liverpool FC möchte den NHS im Kampf gegen COVID-19 unterstützen, indem sie Anfield als Zentrum für Coronaimpfungen anbieten.

Großbritannien hat Ende des vergangenen Jahres damit begonnen, die Menschen gegen das Coronavirus zu impfen. Bisher konnten 1,3 Millionen Menschen im Land geimpft werden. Um den Prozess der Impfung zu beschleunigen, bietet der Liverpool FC dem National Health Service (NHS) Anfield als Impfzentrum an. Im Stadion soll es möglich sein, Impfdosen schneller an eine größere Anzahl an Menschen zu verabreichen.

Das Stadion des Premier League-Champions wurde im vergangenen Jahr bereits als Ort für Corona-Massentests genutzt. Da seit Ende Dezember keine Fans mehr die Spiele des Liverpool FC besuchen dürfen, könnte das Stadion erneut einen gesellschaftlichen Nutzen haben. Bisher hat die NHS und die britische Regierung das Angebot des Vereins noch nicht angenommen. Dennoch könnte ein Impfzentrum in Anfield helfen, das von der Regierung gesteckten Ziel von 14 Millionen geimpften Menschen bis Februar zu erreichen.

Andere Premier League-Vereine haben ihr Stadion ebenfalls als Impfzentrum für den NHS angeboten. So möchte auch Tottenham Hotspur sein modernes Tottenham Hotspur Stadium für Impfungen bereitstellen. Andere Premier League-Vereine könnten demnächst ebenfalls ihr Stadion dafür anbieten.

Seit Montag befindet sich das Vereinigte Königreich in einem harten Lockdown, da die COVID-Infektionszahlen zum Jahreswechsel rasant in die Höhe schossen. Mit über 60.000 Neuinfektionen pro Tag und circa 1.000 Toten täglich vermeldet das Land so viele Neuerkrankungen und Todesfälle wie noch nie seit dem Start der Pandemie.

Trotz zahlreicher Einschränkungen rollt der Ball in der Premier League weiterhin. Die Saison soll wie geplant im Mai zu Ende gehen. Pläne für einen Abbruch oder eine kurzzeitige Unterbrechung der Liga gibt es derzeit nicht.