Liverpool wirkte gegen den Southampton FC weiterhin blass und kassierte verdient die zweite Premier League-Niederlage der Saison.

Der Jahresauftakt des Liverpool FC ging gründlich in die Hose: Die 0:1-Niederlage gegen den Southampton FC war das dritte Spiel in Folge, welches die Reds nicht gewinnen konnten. Ex-Red Danny Ings brachte die Gastgeber bereits nach zwei Minuten in Führung. Kein Spieler des Meisters sah bei dem Gegentreffer gut aus.

Liverpool genoss im weiteren Verlauf der Partie zwar die größeren Ballbesitzanteile, schaffte es aber nie, wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Für weitere große Aufreger sorgte dann die Schiedsrichterleistung Andre Marriners. Der Unparteiische gab einen klaren Handelfmeter für Liverpool nicht und führte generell keine klare Linie im Spiel. So sehr die Reds auch mit dem Schiedsrichter hadern können, müssen sie sich für diese Niederlage an der eigenen Nase packen. Die gezeigte Leistung war nicht gut genug, um mit einem Punktgewinn aus dem St. Marys abzureisen. Die Spielernoten der Redmen Family:

Alisson Becker – 5/10

War beim Gegentreffer wohl ebenso überrascht wie wir alle von der Passivität seiner Vorderleute. Seine Ballverteilung war ungewöhnlicherweise sehr unpräzise. Im zweiten Durchgang verließ er öfter sein Tor, was einmal beinahe schiefgelaufen wäre.

Trent Alexander-Arnold – 3,5/10

Alexander-Arnolds Leistung war in den vergangenen Spielen meist deutlich schlechter als die von Robertson, doch heute erreichte der junge Scouser leider einen absoluten Tiefpunkt. Ließ Ings beim 1:0 einfach davonlaufen und verlor relativ oft den Ball. Sorry Trent, aber die Auswechslung war verdient!

Jordan Henderson – 6/10

Der Kapitän war heute in ungewohnter Rolle als Innenverteidiger zu sehen und versuchte sein Bestes. Hob beim 1:0 leichtsinnig das Abseits, auf was nochmal deutlich machte, dass er im Mittelfeld besser aufgehoben ist als in der Innenverteidigung. Wird so schnell wohl nicht mehr auf dieser Position spielen.

Fabinho –  6/10

Wir können vom Glück reden, dass Fabinho so vielseitig ist, andererseits würde Liverpool nicht auf dem ersten Platz stehen. Verrichtete unspektakulär seine Arbeit, mehr aber auch nicht. Bei Sprintduellen gegen Ings sah Fabinho meist alt aus.

Andy Robertson – 5,5/10

Obwohl Robertson erneut der gefährlichere Außenverteidiger bei Liverpool war, reicht es nicht für eine gute Note. Seine Hereingaben waren vor allem in der ersten Halbzeit sehr unpräzise. Versuchte im zweiten Durchgang mehr, jedoch ohne Ertrag.

Thiago Alcântara – 6,5/10 (Man of the Match)

Thiago war definitiv der Kreativpunkt der Mannschaft an diesem desaströsen Abend und spielte einige gute Bälle nach vorne. Leider war er bereits nach zwei Minuten gelb verwarnt und haarscharf an einer Ampelkarte dran. Dennoch bester Spieler der Reds, was bei einer 6,5/10 aber eher enttäuschend daherkommt.

Alex Oxlade-Chamberlain – 4,5/10

Sein erster Startelfeinsatz in dieser Saison, weswegen es keine große Überraschung ist, dass er eingerostet wirkt. Zeigte in der ein oder anderen Szene, dass er mit seinem Tempo am Ball für viel Unruhe beim Gegner sorgen kann, mehr aber auch nicht. Wie Thiago braucht The Ox einfach noch mehr Zeit sich Einzuspielen.

Georginio Wijnaldum – 5/10

Positiv an Wijnaldums Leistung war seine Arbeit nach hinten, wo er mit seinem Tempo einige Konterchancen der Saints verhinderte. Leider sollte er eigentlich eher im Angriffsspiel aushelfen, wo er meist unsichtbar wirkte.

Sadio Mané – 6,5/10

Der einzige Spieler neben Thiago der für einigermaßen positive Akzente sorgte. Die vielversprechendsten Angriffsbemühungen liefen über den Senegalesen, der bis zur letzten Minute auf den Ausgleich drängte. Leider haperte es wie bei allen Reds im Torabschluss.

Mohamed Salah – 4,5/10

Viele Kritiker behaupten, dass Salah meist zu eigensinnig agiert. In diesem Spiel hätte er das ein oder andere Mal aber ruhig draufhalten können, statt unnötigerweise den Ball noch abzuspielen oder es mit einem Gegenspieler aufzunehmen. Selten landeten seine Pässe an der richtigen Stelle, was sehr frustrierend anzuschauen war.

Roberto Firmino – 5,5/10

Der Brasilianer befand sich eigentlich gut in Form, davon war aber im St. Marys nichts zu sehen. Strahlte zu Beginn noch Torgefahr aus, doch nachdem er aus kurzer Distanz das Tor verfehlte war Firmino praktisch unsichtbar.

Xherdan Shaqiri – 6/10

Ab 57. Minute: Kam für Oxlade-Chamberlain ins Spiel und sollte für den Überraschungsmoment im Angriffsspiel sorgen. Obwohl er viel wirbelte, sprangen am Ende keine klaren Torchancen dabei heraus.

James Milner – keine Benotung

Ab 78. Minute: Ersetzte den schwachen Alexander-Arnold. Konnte nach dem nicht gegebenen Foul von Walcott glücklicherweise weiterspielen.

Jürgen Klopp – 5/10

Der Trainer trägt eine Mitschuld an dieser schwachen Mannschaftsleistung. Obwohl klar zu erkennen ist, dass die Spieler ausgelaugt sind, schaffte es Klopp nach der achttägigen Weihnachtspause anscheinend nicht, seine Spieler genügend zu motivieren. Der Plan mit Henderson in der Verteidigung und Thiago und Oxlade-Chamberlain im Mittelfeld ging nicht auf. Dieses Spiel machte deutlich, dass Klopp im Januar Verstärkung holen muss.