Die besten Bilder des Spiels | Ein Treffer des ehemaligen Liverpoolers Danny Ings reicht aus für einen Sieg der Saints gegen den Meister.

Alle Augen auf Thiago: Nach seinem Verletzungscomeback gegen Newcastle United steht der Spanier gegen Southampton erst zum zweiten Mal in der Startaufstellung des Liverpool FC. Kapitän Jordan Henderson rückt dafür neben Fabinho in die Innenverteidigung.

Der Matchplan des Liverpool FC fiel nach zwei gespielten Minuten bereits ins Wasser. Ein kurz gespielter Freistoß von James Ward-Prowse landet bei Danny Ings, der frei stehend im Strafraum den Ball über Alisson Becker ins Tor heben kann.

Natürlicher Torinstinkt: Ings erzielte gegen seinen Ex-Verein, für die er zwischen 2015 und 2018 spielte, seinen siebten Treffer in dieser Saison. Für die Saints ist der Engländer eine wahre Lebensversicherung.

Und wie reagierte Liverpool? Der Meister zeigte sich wie gegen West Bromwich Albion und Newcastle United ideenlos im Angriffsspiel. Die fehlende Intensität der Spieler war sichtlich bemerkbar. Zwar kamen die Reds, wie hier Mohamed Salah, oft in den gegnerischen Strafraum, verpassten dann aber die Gelegenheit zum Torabschluss.

In den Arm genommen: Für Southamptons Moussa Djenepo war nach circa einer halben Stunde Schluss. Eine Oberschenkelverletzung zwang Trainer Ralph Hasenhüttl dazu, den Malier herauszunehmen.

An Djenepos Stelle kam Nathan Tella aufs Feld. Der junge Engländer wusste sofort zu überzeugen und feuerte kurz vor der Halbzeit einen gefährlichen Schuss Richtung Liverpooler Tor ab. Der Ball schrammte nur knapp am Tor vorbei.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ereignete sich dann die Szene des Spiels: Jack Stephens bekam den Schuss von Georginio Wijnaldum im Strafraum gegen die Hand gespielt. Schiedsrichter Andre Marriner hat im Hintergrund klare Sicht auf den Vorfall, entscheidet sich aber dafür das Spiel fortzufahren.

Das war doch Handspiel! Thiago beschwerte sich bei Marriner über den nicht gegebenen Handelfmeter. Der Unparteiische bekam aber auch vom Videoschiedsrichter mitgeteilt, dass es keinen Elfmeter für die Reds geben sollte. Eine grobe Fehlentscheidung.

Marriner schien einen Kleinkrieg gegen die Spieler des Premier League-Champions zu führen. In dieser Szene fällt Kyle Walker-Peters Sadio Mané im Strafraum, doch Marriner ließ erneut weiterspielen. Da in anderen Premier League-Spielen für weniger Kontakt Elfmeter gegeben wurde, steht auch hinter dieser Entscheidung ein großes Fragezeichen.

Die Fehlentscheidungen Marriners kaschierten aber nicht über den Fakt hinweg, dass Liverpool auch im zweiten Durchgang einfach nicht genug machte, um sich den Ausgleich zu verdienen. Southampton verteidigte leidenschaftlich und mit vollem Einsatz, wie hier Torhüter Fraser Forster.

Nach 93 gespielten Minuten war dann Schluss: Southampton schlägt den Liverpool FC mit 1:0. Während Ralph Hasenhüttl vor Freude und Erleichterung in Tränen ausbricht, schaut Jürgen Klopp resigniert hinein. Nach drei Spielen ohne Sieg befindet sich der Meister  in einer kleinen Formkrise.

https://www.youtube.com/watch?v=pF3rPWaZEMI