Der Liverpool FC kommt in einem ereignisreichen Merseyside-Derby gegen den Everton FC nicht über ein 2:2 im Goodison Park hinaus.
Die Reds zeigten eine deutliche Reaktion auf den miserablen Auftritt gegen Aston Villa und gingen bereits nach drei Minuten durch Sadio Mané in Führung. Doch die Gastgeber kamen anschließend besser in die Partie und kamen nach 19 Minuten zum Ausgleich.
Nach der Pause nahm die Begegnung erstmal merklich an Fahrt ab. Die Reds-Führung durch Mohamed Salah konnte der Everton FC erneut ausgleichen. Die Reds kamen in einer turbulenten Schlussphase, in der Richarlison noch vom Platz flog, nur noch zu einem vom VAR aberkannten Treffer. Am Ende steht somit ein 2:2-Unentschieden. Die Spielernoten der Redmen Family:
Adrián – 6/10
Wer ihm beim 1:1 einen Vorwurf macht, stand wohl noch nie in einem Fußballtor und sah sich einem Kopfball aus 4 Metern gegenüber. Absurd. Zeigte sich stark verbessert, der sicherste Keeper der Welt war er nie und wird er wohl auch nicht mehr werden. Vertrat Alisson aber ordentlich.
Trent Alexander-Arnold – 6/10
Trat erstmals mit einem tollen Freistoß in Erscheinung. Wir hätten hier jetzt Pickford für die anschließende Parade gelobt, machen es aber doch nicht. Aus Gründen. Siehe unten. TAA defensiv ordentlich, offensiv verhaltener als sonst.
Virgil van Dijk – Ohne Bewertung
Wurde nach wenigen Minuten von Jordan Pickford aus dem Spiel gewrestlelt. Merke: bei Abseitssituationen scheint jegliche Sanktionsmacht des Schiedsrichters ausgesetzt. Selbst bei Körperverletzung. Überdenkenswert. Gute Besserung, Virgil!
Joel Matip – 7,5/10
Wo hätte es diesen Jungen im internationalen Innenverteidiger-Klassement hinführen können, wenn er nicht einen teilweise streikenden Körper im Gepäck hätte? Fügte sich nach monatelanger Absenz problemlos wieder ein und übernahm nach dem Knockout von van Dijk die Rolle des Abwehrchefs. Guter Auftritt nach so langer Zeit ohne Spielpraxis!
Andrew Robertson – 7,5/10
Führte Schottland vergangene Woche mal eben als Kapitän zur Europameisterschaft im (Stand jetzt) kommenden Jahr. Beackerte gegen Everton wie gewohnt die linke Seite und bereitete stark das 1:0 durch Mané vor. Generell war das Zusammenspiel der beiden teilweise eine Augenweide. Portmonee, Handy, Schlüssel, James David Rodríguez – die Sachen, die Robertson heute Abend aus seiner Hosentasche holt.
Fabinho – 7/10
Die Regisseure des neuen Batman-Streifens sollten die Besetzung eventuell nochmal überdenken. Fabinho nämlich war es, der in Liverpool für Recht und Ordnung sorgte. Unauffällig, aber sehr effektiv. Dazu noch mit …. Nimm das Robert Pattinson!
Thiago – 7/10
Feierte sein Startelfdebüt! Zu Beginn nicht so präsent wie in seinem ersten Einsatz gegen Chelsea, etwas unsicherer. Trotzdem verlieh er dem Spiel direkt eine gewisse Eleganz. Arbeitete sich nach und nach in die Partie, insbesondere in der zweiten Hälfte fehlten aber etwas die offensiven Ideen, für die er auch geholt wurde.
Jordan Henderson – 7,5/10
Endlich wieder fit mit an Bord und direkt mit gutem Einfluss. Nahm den Kampf im Mittelfeld an und zeigte sich auch sicher in seinen Flankenwechseln. Schade, dass ihm sein Derbywinner verwehrt wurde. Wir hätten es dir gegönnt, Skipper!
Sadio Mané – 8,5/10 (MOTM)
Machte offensiv mit Abstand den spritzigsten, gefährlichsten, stärksten Eindruck. Überragend in der Ballkontrolle, immer auf Höchstgeschwindigkeit, immer mit Zug zum Tor. War über einige Spielabschnitte der offensive Alleinunterhalter. An der Chancenverwertung darf noch gearbeitet werden. Trotzdessen wäre ohne ihn vorne nahezu nichts gegangen. MOTM!
Roberto Firmino – 6,5/10
Bekommt zurzeit so viel kritischen und zum Teil berechtigten Gegenwind wie noch nie in seiner Zeit bei den Reds. Nahm seinen Kritikern mit seinem Auftritt im Goodison Park aber wieder etwas den Wind aus den Segeln. Verteilte und legte viele Bälle stark ab. Ist das schon ein Aufwärtstrend?
Mohamed Salah – 7/10
Bekam 3 von 5 Sternen bei FIFA 21 für seinen schwachen rechten Fuß. Blieb diesen Beweis gegen Everton schuldig. Machte viele Bälle stark fest, kam in gute Abschlusssituationen, die er aber nicht nutzen konnte. Tauchte in der zweiten Halbzeit mehr und mehr ab, hatte aber wohl einen Schnorchel dabei, denn die Einladung von Mina ließ er sich dann nicht nehmen. Kompromisslos.
Joe Gomez – 7/10
Ab 10.Spielminute: Musste eigentlich für Matip weichen und fand sich dann doch schneller in der Innenverteidigung wieder als gedacht. Mit Sicherheit nach seinem Auftritt gegen Villa nicht einfach, machte er aber einen guten Eindruck. Bei hohen Bällen aus der Defensive eine Bank, leider stimmte die Zuteilung beim 2:2 dann nicht.
Diogo Jota – Ohne Bewertung
Ab 78. Minute: Löste Roberto Firmino ab und übernahm die linke Offensivseite. Hatte noch eine gute Chance und räumte dann Mané elfmeterreif ab.
Georginio Wijnaldum – Ohne Bewertung
Ab 90. Minute: Das erste Mal nicht in der Startelf in der laufenden Saison durfte er für die letzten Minute noch für Fabinho aufs Feld.
Jürgen Klopp – 7/10
Wird den Teamarzt wohl direkt nach Spielende als Favoriten eingespeichert und mit Nachrichten zum Zustand von van Dijk bombardiert haben. Die Entscheidungen für Henderson und Matip in der Startelf direkt nach Verletzungsrückkehr waren richtig, sein Team insgesamt mit einer guten Leistung – die Reaktion auf die Rekordniederlage gegen Villa war jedenfalls da!