Nach zwei Wochen Länderspielen kehren die Nationalspieler des Liverpool FC wieder nach Melwood zurück. Ein Überblick der Spielerleistungen.

19 Spieler des Liverpool FC waren in den vergangenen Tagen für ihre Nationen. Einige von ihnen konnten dabei große Erfolge feiern, wie zum Beispiel Andy Robertson. Der Schotte erreichte am vergangenen Donnerstag mit seiner Nationalmannschaft das Play-Off-Finale der EURO 2021-Qualifikationsspiele. Die Schotten setzten sich nach einem 0:0 nach 120 Minuten mit 5:3 im Elfmeterschießen gegen Israel durch. Im Finale im November wartet auf Schottland nun Serbien, für die unter anderem auch Liverpools Leihspieler Marko Grujic aktiv ist.

Robertson spielte auch am Sonntag beim 1:0-Sieg in der UEFA Nations League gegen die Slowakei mit. Dort sah der Kapitän die gelbe Karte, weswegen er für das Länderspiel am Mittwoch gegen Tschechien gesperrt wurde.

Henderson sammelt Spielminuten für England

Für die englische Nationalmannschaft war das Liverpool-Trio Jordan Henderson, Trent Alexander-Arnold und Joe Gomez nominiert. Sie trafen am vergangenen Donnerstag in einem Freundschaftsspiel auf Wales und das andere Liverpool-Trio Harry Wilson, Neco Williams und Ben Woodburn. Beim 3:0-Sieg der Engländer wirkten nur Joe Gomez und Neco Williams mit. Henderson und Alexander-Arnold durften dafür im Nations League-Spiel gegen Belgien von Beginn an starten. Die Three Lions konnten sich gegen die Belgier, bei denen Divock Origi auf der Bank saß, mit 2:1 durchsetzen. Bei der 0:1-Niederlage der Engländer gegen Dänemark konnte Henderson in den letzten 15 Minuten noch wertvolle Spielminuten sammeln.

Harry Wilson und Neco Williams spielten beide jeweils bei den Nations League-Spielen der Waliser gegen Irland und Bulgarien mit. Beim 0:0 gegen Irland startete Williams von Beginn an, bevor er nach 67 Minuten für Wilson ausgewechselt wurde. Gegen Bulgarien standen beide in der Startaufstellung, wobei nur Williams die vollen 90 Minuten beim 1:0-Sieg spielte. Wilson wurde nach 72 Minuten für den späteren Siegtorschützen Jonny Williams ausgewechselt. Woodburn blieb ohne Einsatzminuten.

Diogo Jota erzielt Doppelpack gegen Schweden

Virgil van Dijk und Georginio Wijnaldum mussten ebenfalls drei Länderspiele für die Niederlande bestreiten. Bei der 0:1-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Mexiko wurden beide vor Ende der Spielzeit ausgewechselt. In der Nations League folgten dann zwei Remis gegen Bosnien-Herzegowina (0:0) und Italien (1:1) bei denen das Duo je die kompletten 90 Minuten durchspielte.

Neuzugang Diogo Jota kam bei den Spielen gegen Spanien (0:0) und Frankreich (0:0) zweimal als Joker für die Nationalmannschaft Portugals ins Spiel. Beim Nations League-Spiel gegen Schweden am Mittwoch startete der Stürmer von Beginn an und steuerte zwei Treffer zum 3:0-Sieg bei, bevor er in der 88. Minute ausgewechselt wurde.

Nach anfänglichem Coronaverdacht konnte Xherdan Shaqiri bei den beiden Nations League-Partien gegen Spanien und Deutschland mitspielen. Bei der 0:1-Pleite gegen Spanien kam Shaqiri als Joker in der 60. Minute zum Einsatz. Gegen Deutschland startete der Schweizer von Beginn an, steuerte aber beim 3:3 keinen Treffer bei und wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.

Divock Origis einziger Einsatz für Belgien in der Länderspielpause kam beim 1:1 im Freundschaftsspiel gegen die Elfenbeinküste. Der Stürmer wurde nach 66 Minuten für Jeremy Doku eingewechselt. Ohne Einsatz blieb Caoimhin Kelleher bei den drei Länderspielen der irischen Nationalmannschaft gegen die Slowakei, Wales und Finnland.

Firmino und Fabinho auf WM-Kurs mit Brasilien

Für Roberto Firmino und Fabinho ging es mit Brasilien in der Länderspielpause um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Beim 5:0-Sieg gegen Bolivien am Samstag fand Firmino seinen Torriecher wieder und traf doppelt für die Selecao, bevor er in der 71. Minute für Evertons Richarlison Platz machte. Gegen Peru steuerte Firmino in seinen 69 gespielten Minuten keinen Treffer bei, jedoch siegten die Brasilianer am Ende mit 4:2. Fabinho saß bei beiden Spielen auf der Bank.

Takumi Minamino war für die Nationalmannschaft Japans auf dem europäischen Kontinent unterwegs. In zwei Freundschaftsspielen in den Niederlanden konnte sich sein Team nach einem 0:0 gegen Kamerun im zweiten Spiel gegen die Elfenbeinküste mit 1:0 durchsetzen. Bei beiden Spielen spielte Minamino nicht über die vollen 90 Minuten und startete nur beim Remis gegen Kamerun.

Einzig Naby Keïtas Länderspielpause endete aus Liverpooler Sicht in einem Desaster. Der Guineer wurde positiv auf das Coronavirus getestet und wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Merseysidederby gegen Everton und den Auftakt der Champions League-Gruppenphase verpassen.