Der italienische Fußballklub AC Mailand kontaktierte vor Kurzem den Liverpool FC, um die Grundlagen für ihren Erfolg herauszufinden.

Anerkennung kann man Liverpool in der aktuellen Situation sicherlich nicht genug schenken. Die Arbeit des Klubs auf und neben dem Platz wird derzeit von Vereinen auf der ganzen Welt beneidet. Die Art und Weise wie die Besitzer der Fenway Sports Group (FSG) die Reds an die Spitze Englands und zu den Top-Teams Europas geführt haben, rief jetzt auch die „I Rossoneri“ auf dem Plan.

https://www.instagram.com/p/CCa6GBFAt5r/?utm_source=ig_web_copy_link

FSG und Liverpool: Eine Erfolgsstory seit 2010

FSG übernahm 2010 das Ruder. Es war nicht immer ein geradliniger Weg für den Klub. Roy Hodgson, Kenny Dalglish und Brendan Rodgers waren vor Jürgen Klopp und seinem Team im Amt. Eine Achterbahnfahrt in den letzten zehn Jahren mit Tendenz nach „oben“.

Sicherlich eines der wichtigsten Maßnahmen um das Potential in Anfield zu erwecken war das Geschäft im Rahmen ihrer Möglichkeiten auszuführen und sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Keine teils sinnfreie oder zumindest kurzsichtigen Finanzspritzen für kurzfristigen, fragilen Erfolg führten dazu, dass Liverpool zu einem der derzeit gefürchtetsten Klubs in Europa gehört.

(L-R) Adam Lallana, Jordan Henderson (Liverpool), JUN 1, 2019 – Football / Soccer : Lallana and Henderson celebrate after winning UEFA Champions League Final match between Tottenham Hotspur FC 0-2 Liverpool FC at the Estadio Metropolitano in Madrid, Spain. Noxthirdxpartyxsales PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY (104938195)

Nach dem Gewinn der Liga, der Champions League und der Klub-Weltmeisterschaft wird Liverpool nun ein Reiseziel für die weltbesten Spieler. Und diejenigen, die bereits beim Klub sind, suchen nicht mehr das Weite.

AC Mailand: Ein schlafender Riese mit Historie

Der AC Mailand ist einer von nur zwei Klubs, die in der Liste der Europapokalsieger über Liverpool stehen. Der Klub gewann siebenmal den Europapokal, ist aber seit 2012/13 nicht mehr unter den ersten vier der Serie A vertreten gewesen. Eine lange Durststrecke. Liverpool kommt aus einer ähnlichen Position. Zwischen 2010 und 2017 qualifizierten sich die Reds nur einmal für die Champions League.

„Wir haben mit Liverpool gesprochen und sind sehr an ihren Erfolgsmerkmalen interessiert“, erklärte Casper Stylsvig der unter anderem für Umsätze und Erträge bei den Mailändern zuständig ist. „Weil sie den gleichen Weg gegangen sind wie wir jetzt. Vor vier, fünf Jahren hat niemand Liverpool in Betracht gezogen und gesehen, wo sie jetzt stehen.“

https://www.instagram.com/p/CCptcHSgGPn/?utm_source=ig_web_copy_link

„Sie spielen offensichtlich sehr attraktiven Fußball. Sie gewinnen, sie haben einen fantastischen Manager, eine fantastische Mannschaft, und jetzt ziehen sie aus kommerzieller Sicht nach. Es hat Zeit gebraucht, aber ihr Modell scheint zu funktionieren.“

FSG und Peter Moore – Liebe zum Detail

Das ist weniger nur ein Verdienst von Klopp und seiner Mannschaft als vielmehr von FSG und denjenigen, die im Hintergrund arbeiten – wie Präsident Mike Gordon, Geschäftsführer Peter Moore und der kaufmännische Leiter Billy Hogan.

Liverpool’s English midfielder James Milner (L) and Liverpool’s English midfielder Jordan Henderson hold the European Champion Clubs‘ Cup trophy during an open-top bus parade around Liverpool, north-west England on June 2, 2019, after winning the UEFA Champions League final football match between Liverpool and Tottenham. – Liverpool’s celebrations stretched long into the night after they became six-time European champions with goals from Mohamed Salah and Divock Origi to beat Tottenham — and the party was set to move to England on Sunday where tens of thousands of fans awaited the team’s return. The 2-0 win in the sweltering Metropolitano Stadium delivered a first trophy in seven years for Liverpool, and — finally — a first win in seven finals for coach Jurgen Klopp. (Photo by Oli SCARFF / AFP) (Photo credit should read OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Ihre Liebe zum Detail ist unübertroffen, wobei Liverpool bahnbrechende Analysen zur Unterstützung des Trainerteams einsetzte, einschließlich des Forschungsdirektors Ian Graham und seines Teams.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In kommerzieller Hinsicht ist Liverpool zusammen mit der Mannschaft gewachsen und dies hat es dem Klub ermöglicht, weiter von seinem Erfolg zu profitieren. Die etablierte Marke „Liverpool“ hat natürlich geholfen, aber die Anziehungskraft von Anfield wächst mit Klopp an der Spitze.

Mailand erkennt zu Recht an, dass die Mannschaft langsam aufgebaut wurde und es sollte zurecht als Schmeichelei angesehen werden, wenn Klubs wie Mailand die Reds konsultieren, um ihren eigenen Ruf wieder herzustellen.