Die britische Regierung gab bekannt, dass sie ab dem 1. August phasenweise wieder Zuschauer in den Fußballstadien zulassen werden.

Seit dem Neustart der Premier League Mitte Juni finden alle Spiele bis zum Ende der Saison unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, um die Infizierung der Bevölkerung mit dem Coronavirus einzudämmen. Jetzt plant Premierminister Boris Johnson, ab dem 1. August phasenweise die Fans wieder in die Stadien zurückzuholen.

„Ab dem 1. August werden wir die Indoor-Auftritte für ein Live-Publikum wieder aufnehmen, abhängig vom Erfolg der Pilotveranstaltungen“, sagte Johnson in einer Pressekonferenz am Freitag. In den ab 1. August beginnenden Testveranstaltungen soll geprüft werden, wie die Sicherheit der Zuschauer maximal gewährleistet werden kann. Falls diese erfolgreich sind, können laut Johnson ab Oktober wieder größere Mengen in die Stadien zurückkehren.

Liverpool-Fans beim Community Shield möglich

Ab Oktober wollen wir das Publikum in die Stadien zurückbringen. Auch diese Änderungen müssen auf COVID-sichere Weise vorgenommen werden, vorbehaltlich des erfolgreichen Ergebnisses der Tests.“ Zu den Testveranstaltungen im August könnten unter anderem das FA Cup-Finale am 1. August und das Community Shield-Finale sein.

TOPSHOT – Liverpool’s German-born Cameroonian defender Joel Matip (R) celebrates in front of the Liverpool fans after scoring their first goal in the English FA Community Shield football match between Manchester City and Liverpool at Wembley Stadium in north London on August 4, 2019. (Photo by Ian KINGTON / AFP) / NOT FOR MARKETING OR ADVERTISING USE / RESTRICTED TO EDITORIAL USE (Photo credit should read IAN KINGTON/AFP via Getty Images)

Als englischer Meister ist Liverpool automatisch für das Finale qualifiziert. Dort könnten sie entweder auf den FA Cup-Sieger oder den Championship-Meister treffen. Sowohl FA Cup als auch Community Shield-Finale finden im Londoner Wembleystadion statt.

Somit steigen die Chancen, dass zum Start der Premier League-Saison 2020/21 Zuschauer wieder im Stadion sitzen könnten. Zu Beginn der Woche gab es bereits Gerüchte über Pläne, dass die Stadien zum Saisonstart zu maximal 40 Prozent ausgelastet sein sollen. Somit könnten in Anfield 21.629 Fans die Mission Titelverteidigung im Stadion verfolgen.