Nur zwei Wochen Sommer-Pause. Dieses Szenario droht den englischen Spitzenvereinen in diesem Jahr. Aufgrund der Unterbrechung durch das Coronavirus‘ ist eine Fortsetzung des Spielbetriebs momentan nicht denkbar. Auch in der englischen Premier League wird auf absehbare Zeit nicht mehr gespielt.

Erst am vergangenen Freitag entschieden sich die 20 Vereine dazu, den Spielbetrieb „auf unbestimmte Zeit“ auszusetzen.  Ausserdem wurden verschiedene Szenarien für die Rückkehr in den normalen Spielbetrieb ausgearbeitet.

Im Extremfall hätten die Vereine nur zwei Wochen Pause zwischen den beiden Spielzeiten, berichtet die „Daily Mail“. Sollte die Liga erst Ende Juni oder Anfang Juli wieder starten können, würde der Spielplan entsprechend angepasst. Die verbleibenden Partien der aktuellen Saison würden dann bis Anfang August nachgeholt.

Die Saison 2020/21 beginnt in England planmässig am 8. August. Allerdings ist auch eine Verschiebung denkbar, allerdings würden in diesem Fall nur zwei Wochen Pause zwischen den beiden Spielzeiten eingelegt. Die rund fünfwöchige Vorbereitung im Juli und Anfang August würde entfallen, auch auf die traditionellen Sommerferien müssten die Spieler verzichten. Stattdessen würde zwei Wochen nach dem Ende der alten Spielzeit bereits die neue Saison starten.

Zwar würde dieses Vorgehen einen reibungslosen Ablauf der beiden Spielzeiten garantieren, aus medizinischer Sicht gibt es allerdings bereits kritische Stimmen. So könnten sich die Spieler aufgrund der vielen Spiele und der kurzen Pause in der kommenden Saison häufiger verletzen.