Aufgrund der ungeplanten Pause des wöchentlichen Spielbetriebs in den europäischen Ligen soll die geplante EM 2020 um ein Jahr verschoben.

Der europäische Fußballverband UEFA soll bei ihrem Meeting am Dienstag die Verlegung des Turniers auf den Sommer 2021 beschlossen haben. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, jedoch sollen sich laut mehreren Medienberichten die UEFA und die Europäische Klubvereinigung ECA auf diesen Entschluss geeinigt haben. Es fehlt nur noch die Zusage der 55 UEFA-Mitgliedsverbände, bevor das UEFA-Exekutivkomitee diesen Schritt offiziell durchführen kann.

Die Europameisterschaft sollte eigentlich vom 12. Juni bis 12. Juli in mehreren Städten auf den europäischen Kontinent stattfinden. Aufgrund des Coronavirus wurde aber fast der komplette professionelle Spielbetrieb in Europa eingestellt. Durch die noch auszustehenden Spiele, wär ein reibungsloser Ablauf des Nationenturniers nahezu unmöglich. Zusätzlich haben mehrere Länder wegen des Virus COVID-19 ein Einreisestopp verhängt. Wie lange diese Maßnahmen noch gelten werden ist bisher unklar.

Wird die Premier League-Saison zu Ende gespielt?

Durch die Verschiebung der EM auf das Jahr 2021 hätten die europäischen Ligen die Chance, die ausgefallenen Ligaspiele bis in den Juli hinein nachzuholen. Momentan wurde noch keine Entscheidung gefällt, ob die Premier League-Saison nach einem Rückgang des Coronavirus weitergeführt wird, oder komplett abgebrochen wird. Auch die UEFA-Wettbewerbe könnten voraussichtlich nachgespielt werden. Wann die Premier League eine offizielle Entscheidung fällen wird, ist bisher noch unklar. Die Möglichkeit, dass sich der Liverpool FC die erste Meisterschaft seit 1990 auf sportlichem Wege holen könnte, steigt mit der heutigen Entscheidung der UEFA. Die Reds benötigen noch zwei Siege in der Premier League, um sich zum Meister der Saison 2019/20 küren zu lassen.