Liverpool beginnt zur kommenden Saison eine neue Partnerschaft mit der Ticketing-Plattform SeatGeek. Damit soll proaktiv bestehenden Problemen beim Prozess entgegengewirkt werden.

Es ist seit Jahren das gleiche Problem. Am Morgen der ersten Ticketverkäufe stellen sich Millionen Fans on Online-Warteschlangen an um die begehrten Tickets für eines der Heimspiele in Anfield zu ergattern. Viele gehen dabei leer aus, Server brechen zusammen, das System stürzt ab oder die tausenden Fans vor einem waren einfach schneller.

Die aktuelle Folge Scouserfunk. Euer Liverpool Podcast! Jetzt auf Spotify, Apple Podcasts und unserer Homepage.

Liverpool ist seit einiger Zeit verstärkt bemüht proaktiv eine Verbesserung der Zustände herbeizuführen. Durch die Identitäts-Checks zum Jahreswechsel sind mehrere zehntausende Tickets für einen späten Verkauf frei geworden. Damit wirkte man sehr erfolgreich dem Schwarzmarkt entgegen.

Die aktuelle Situation beim Ticketverkauf führte ausserdem oftmals zu Frust bei den Fans. Zuviele Fans ohne eine Ticket-Historie konnten treuen Fans mit einer sehr großen Ticket-Historie zuvorkommen. Es führte allerdings auch zu Fehlern im System, zu langen Wartezeiten und Abbrüchen.

Am Donnerstagmorgen stellte der Club jedoch Pläne zur „Umgestaltung“ des derzeitigen Prozesses in Zusammenarbeit mit SeatGeek vor.

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Trent Alexander-Arnold of Liverpool during the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

„Bei den Verkäufen der zukünftigen Mitglieder des Clubs wird die neue Plattform den Fans eine effizientere und vereinfachte Kauferfahrung bieten, wenn sie sich für die Spiele bewerben, die sie gerne besuchen möchten“, erklärte Liverpool.

„Die neue Plattform verfügt auch über ein dynamischeres Warteschlangensystem, um das ‚Verkehrsaufkommen‘ in Stoßzeiten zu bewältigen und wird den Fans durch Live-Updates und verbesserte Kommunikation mehr Klarheit darüber verschaffen, wo sie sich im Kaufprozess befinden.“

„Die Plattform ist auf die Verbesserung des mobilen Fan-Erlebnisses ausgerichtet und ermöglicht den Fans nicht nur den Kauf über ihre mobilen Geräte, sondern unterstützt auch den mobilen Zugang an den Drehkreuzen mit E-Tickets.“

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: Virgil van Dijk of Liverpool and Sadio Mane of Liverpool prepare for the match prior to the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

SeatGeek hat sich verpflichtet, „einen möglichst effizienten Verkaufsprozess zu liefern und die neueste Technologie einzusetzen, um den Prozess zu rationalisieren“, wobei das System mit der Erneuerung der Saisonkarten vor der Kampagne 2020/21 beginnen soll.

Angesichts der vielen Probleme mit dem vorherigen System gab es wenig überraschend eher positive Reaktionen. Ein Fan wies jedoch auf ein potenzielles Problem mit den Servern von SeatGeek hin, als beim Kaufporzess für den MLS-Cup zwischen den Seattle Sounder und dem FC Toronto mehrs als 24.000 Fans Schlange standen und die Server kollabierten.

Letztendlich ist eine Progression und Digitalisierung des Prozesses beim Liverpool FC sehr zu begrüßen. Eine Zusammenarbeit mit SeatGeek könnte die angespannte Situation sicherlich entlasten. Das bestehende System ist stark veraltet und führt leider zu oft zu Frust und hat zu viele Schlupflöcher für Schwarzmarkt-Händler.

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 05: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) General view during the FA Cup Third Round match between Liverpool FC and Everton at Anfield on January 05, 2020 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Die Situation dürfte sich mit dem Ausbau des Anfield Road Ends ebenfalls etwas entspannen, da der Klub die Pläne zur Erweiterung um rund 7.038 Plätze bis zur Saison 2022/23 vorantreiben wird und bald der Bau beginnen kann.

Wer als Fan noch nie in Anfield war oder in den letzten Jahren Schwierigkeiten hatte an Tickets zu kommen kann sich gerne Mitglied der Redmen Family werden und mit uns gemeinsam zu den Spielen fahren. Weitere Informationen findet man bei uns auf der Homepage und via eMail. Für die aktuelle Saison sind allerdings alle Tickets vergriffen.