Es läuft einfach beim Liverpool FC: Der Tabellenführer der Premier League ist weiterhin ungeschlagen und führt die Liga mit 22 Punkten Vorsprung vor dem amtierenden Meister Manchester City an. Dass die Reds erstmal seit 30 Jahren wieder den Titel gewinnen werden, daran zweifelt keiner mehr. Und das liegt vor allem an einer Person: Jürgen Klopp.
Der deutsche Trainer genießt bereits seit Jahren Kultstatus in Anfield und spätestens seit dem internationalen Triple 2019 – Champions League, UEFA-Supercup und FIFA-Klub-Weltmeister – ist der 52-Jährige eine lebende Legende in der Beatles-Stadt. Dass „Kloppo“ dabei zahlreiche Rekorde gebrochen hat, ist logisch.
Seit Freitag ist der ehemalige Coach von FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund der Inhaber einer weiteren Bestmarke: Als erster Linienchef überhaupt, wurde Klopp zum fünften Mal innerhalb einer Saison zum Trainer des Monats der Premier League gewählt (August, September, November, Dezember Januar). Einzug Frank Lampard setzte sich im Oktober durch, ansonsten heimste „The Normal One“ alle Auszeichnungen ein.
Klopp ist 2019 zum Welt-Trainer gewählt worden – und diesen Titel wird er wiederholen, wenn Liverpool die Meisterschaft gewinnt und in der Champions League nicht frühzeitig ausscheidet. Also: alles nur eine Frage der Zeit.