Am 23. Spieltag der Premier League empfing der Liverpool FC Manchester United und konnte durch eine über weite Strecken dominante Leistung einen letztlich ungefährdeten 2:0-Sieg feiern und damit den Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen.

Das Derby begann ohne Abtastphase direkt auf hohem Niveau. Manchester United presste die Defensive der Reds hoch an und erschwerte so einen strukturierten Spielaufbau. Nach und nach schaffte es der Tabellenführer dann aber insbesondere über die Außen Sicherheit ins Spiel zu bringen und freie Räume zu finden. Für die Führung musste dann aber eine Standardsituation herhalten. Eine Ecke von Trent Alexander-Arnold nickte Virgil van Dijk zentral an De Gea vorbei. In der Folgezeit hielt Liverpool das Tempo konstant hoch und erzielte zwei weitere Treffer, die aber beide berechtigterweise wegen Abseits und Foul zurückgepfiffen wurden. Somit ging es mit einer hochverdienten 1:0-Führung in die Katakomben Anfields.
Nach Wiederanpfiff brannten die Mannen von Jürgen Klopp ein regelrechtes Feuerwerk ab. Innerhalb weniger Minuten kombinierten sich die Reds mehrmals gefällig vor das Gehäuse Uniteds, Jordan Henderson, Sadio Mané und Mohamed Salah scheiterten aber entweder an De Gea, am Pfosten oder an der eigenen Abschlussschwäche. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Gäste wieder etwas Spielkontrolle zurückerlangen und kamen zu teils aussichtsreichen Abschlussaktionen. Der Spitzenreiter ließ sich aber nicht beeindrucken, zog das Tempo wieder etwas an und setzte in der Nachspielzeit nach einem tollen Abschlag von Alisson Becker durch Mohamed Salah den Deckel auf einen beeindruckenden Erfolg. So konnten die Reds ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf 16 Punkte mit einem Spiel in der Hinterhand ausbauen. Die Spielernoten der Redmen Family:

Alisson Becker – 8,5/10

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: Alisson Becker of Liverpool celebrates victory after the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

Strahlte eine ungeheure Ruhe aus, die sich – auch wenn vermutlich nicht mal benötigt – auf seine Vorderleute übertrug. War da, wenn gebraucht. Außerdem mit starken Flugbällen auf die aufgerückten Außenverteidiger. Siebtes Spiel in Folge ohne Gegentor plus Assist zur Entscheidung!

Trent Alexander-Arnold – 9/10

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: Trent Alexander-Arnold of Liverpool prepares to take a freekick during the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

Schraubte sein Vorlagenkonto in der Liga mal eben auf 9 hoch. 9. In Worten: neun. Nach 22 Spielen – Wahnsinn! War defensiv wenig gefordert, erledigte aber die Aufgaben, die er hatte, souverän und machte sich dann direkt wieder auf nach vorne. 10 ist auch eine schöne Zahl…

Joe Gomez – 9/10

Übernahm so ein bisschen die ‘Drecksarbeit‘ für van Dijk. Blockte das Führungstor frei und war auch defensiv derjenige, der häufiger in die Eins-gegen-Eins-Duelle ging. Verzichtete im Laufe der Partie selbst darauf, weil er die Pässe von vornherein antizipierte.

Virgil van Dijk – 9,5/10 (MOTM)

Was hatte Harry Maguire Glück, dass er seinem Idol van Dijk mal ganz nahekommen durfte. Bekam eine Lehrstunde darin, wie man Kopfbälle unter Gegnerdruck zum Mitspieler klärt. Außerdem in Offensivkopfbällen. Und in defensiver Stabilität. Was sagen wir, Harry? Danke, Virgil! Wir auch – MOTM!

Andrew Robertson – 8/10

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Mohamed Salah of Liverpool with Victor Lindelof of Manchester United during the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Pflügte erneut die linke Flanke der Anfield Road um und pendelte permanent zwischen Defensive und Offensive. Hinten souverän, vorne bemüht aber nicht mit den allerpräzisesten Flanken.

Jordan Henderson – 8,5/10

Nahm erneut seinen Dirigenten-Platz vor der Abwehr ein und schwang den Taktstock wie gewohnt. Offensiv überließ er die Bühne mit Ausnahme eines tollen Abschlusses eher seinen Nebenmännern und konzentrierte sich auf die defensive Note.

Georginio Wijnaldum – 9/10

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: Georginio Wijnaldum of Liverpool controls the ball in front of Luke Shaw of Manchester United during the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

Holt aus seinen 1,75 m und 74 Kilo eine Stabilität raus, die jeglicher Theorie entbehrt. Ballsicher, ausdauernd und mit starker Übersicht im Umschaltmoment. Toller Auftritt des Niederländers!

Alex Oxlade-Chamberlain – 8,5/10

Klaute United-Spielern Bälle wie Underdogs Manchester City Punkte. Dazu mit einem ausgeprägten Drang nach vorne und einer überragenden Zweikampfstärke. Hätte damit wohl gerne noch ein bisschen weitergemacht und war mit seiner Auswechslung augenscheinlich nicht komplett einverstanden.

Mohamed Salah – 8/10

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: Mohamed Salah of Liverpool celebrates after scoring his team’s second goal during the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

In der ersten Halbzeit ohne Frage bemüht, aber ihm gelang noch nicht alles zu 100%. Häufig eng gedeckt, so ohne viele Freiräume, etwas Konkretes mit dem Spielgerät anzustellen. Ließ dann kurz nach der Halbzeit eine 100% liegen, machte es in der Nachspielzeit besser und den Deckel drauf!

Roberto Firmino – 8/10

Ließ sich erneut tief fallen und versuchte sich als Bindestück der Seitenverlagerungen. Litt etwas darunter, dass United den defensiven Fokus definitiv auf die Zentrale legte. Wich hin und wieder auf die Flügel aus und schickte da Wan-Bissaka direkt mal in die erste Reihe des Kops.

Sadio Mané – 8/10

Vergab vor der Pause eine richtig gute Einschussmöglichkeit, die De Gea stark vereitelte. Auch nach der Pause zunehmend fahrlässig in der Chancenverwertung. Ansonsten bemüht und mit tollem Defensiveinsatz.

Adam Lallana – 7/10

Ab 66. Minute: Übernahm für Oxlade-Chamberlain und brachte frische Power von der Bank. Versuchte die Zentrale zu schließen und trug seinen Teil zum Erfolg bei.

Divock Origi – Ohne Bewertung

Ab 83. Minute: Ersetzte Roberto Firmino und versuchte vorne, Bälle zu halten.

Fabinho – Ohne Bewertung

Ab 83. Minute: Löste Sadio Mané ab und feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback. Willkommen zurück!

Jürgen Klopp – 9/10

Sagte vor dem Spiel, man wisse, welche Bedeutung diese Partie habe. Häufig vor Derbys eine hohle Phrase – nicht so bei Jürgen Klopp! Stellte seine Jungs perfekt ein, bot eine starke Elf auf und verstärkte während der Partie mit Augenmaß. Ausgezeichnet!

Anfield – 7,5/10

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 19: Virgil van Dijk of Liverpool and Sadio Mane of Liverpool prepare for the match prior to the Premier League match between Liverpool FC and Manchester United at Anfield on January 19, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

Die Bedeutung der Partie spiegelte sich größtenteils auch auf den Rängen wider. Kreative und lautstarke Unterstützung, die aber mit dem Erstarken Uniteds Mitte der zweiten Hälfte etwas abebbte. Dennoch ein würdiger Rahmen!