Sadio Mané ist Afrikas Fußballer des Jahres. Nach zwei Jahren auf dem zweiten Platz wird der Senegalese dieses Jahr für seine herausragenden Leistungen belohnt.

Nach einem starken Jahr mit dem Triumph in der Champions League und der FIFA Klub-WM, dem Finaleinzug am Africa Cup Of Nations und dem goldenen Schuh in der Premier League krönt Mané das abgelaufene Jahr  mit dem Gewinn einer weiteren Auszeichnung.

„Um ehrlich zu sein, spiele ich lieber Fußball, als vor so vielen wichtigen Leuten zu sprechen. Fußball ist mein Job und ich liebe ihn, aber Reden sind nicht so mein Ding“, erklärte Mané auf der Bühne.

LIVERPOOL, ENGLAND – JANUARY 02: Sadio Mane of Liverpool celebrates after scoring their second goal during the Premier League match between Liverpool FC and Sheffield United at Anfield on January 02, 2020 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Alex Livesey / Getty Images)

„Ich freue mich sehr und bin unglaublich stolz, diese Auszeichnung gewonnen zu haben. Ein besonderer Dank geht an meine Familie, vor allem auch an meinen Onkel und meinen Trainer Aliou Cisse.  Meine Teamkollegen in der Nationalmannschaft und bei Liverpool, die Verantwortlichen im Hintergrund und der ganze Staff sind dafür verantwortlich, dass ich hier oben stehen darf.“

„Es ist ein großer Tag für mich. Ich möchte mich auch bei meinen Landsleuten aus dem Senegal bedanken. Sie unterstützen mich und spornen zu neuen Höchstleistungen an. Ich bin mir sicher, dass die Leute aus meinem winzigen Dorf alle vor dem Fernseher sitzen und die Show mitverfolgen. Ich freue mich riesig, diese Auszeichnung zu gewinnen.“